Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Finanzen Wissen

Wissen

Service

Tausch dich rauf

Deutschlands Autofahrer geben für einen Gebrauchtwagen im Schnitt 9.420 Euro aus. Dafür bekommt man sogar schon einen nagelneuen Kleinwagen. Grund genug, beim Kauf eines nicht mehr ganz taufrischen Mobils genau hinzuschauen.  mehr…
Techem-Studie zeigt: Gebäudegröße beeinflusst den Heizölverbrauch maßgeblich

Heizenergieverbrauch

Techem-Studie zeigt: Gebäudegröße beeinflusst den Heizölverbrauch maßgeblich

Heizkosten fallen in großen Mehrfamilienhäusern um rund 32 Prozent geringer aus als in Zweifamilienhäusern. Der Unterschied kann bei einer 80 Quadratmeter Wohnung rund 300 Euro pro Jahr ausmachen. Dabei ist das Verhältnis von Außenfläche zu Gebäudevolumen entscheidend.  mehr…
Optimismus im Anlageprospekt erlaubt

Banken

Optimismus im Anlageprospekt erlaubt

(bo/dapd). Wenn Banken für neue Geldanlagen Prospekte auflegen, werden Geldanlagen dort in aller Regel sehr blumig und optimistisch beschrieben.  mehr…
Finanztipp vom Experten

Gabi Trillhaas, exameo GmbH, Frankfurt

Finanztipp vom Experten

Vor ziemlich genau einem Jahr haben Gabi Trillhaas und Kurt Bürkin die exameo GmbH, das Europäische Institut für verständliche Information, gegründet. Sie unterstützen Unternehmen, die ihre...  mehr…
Finanzprodukte auf dem Prüfstand

Stock Day

Finanzprodukte auf dem Prüfstand

Auf dem Stock Day 2010 im Hilton Hotel, Frankfurt, präsentierte Gabi Trillhaas (Geschäftsführerin) dem Auditorium, wie ihre Firma exameo Informationen über Finanzprodukte auf Verständlichkeit prüft...  mehr…
Anbau von Sommergerste stark rückläufig

Preisverfall

Anbau von Sommergerste stark rückläufig

Der Anbau von Sommergerste in Hessen ist stark rückläufig. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Aussaat um 7200 auf 18 300 Hektar reduziert, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden...  mehr…

gerichtsbeschluss

Alte Eigenheimzulage gilt nicht für Ferienwohnung im EU-Ausland

Die Eigenheimzulage in ihrer früheren Form wird für neue Immobilienkäufe oder -bauten längst nicht mehr bewilligt. Die Altfälle aber beschäftigen aber noch die Gerichte. Dabei hat der Europäische...  mehr…
Coface Finanz bringt neue Factoringlösung auf den Markt

Alternative für kleine Unternehmen

Coface Finanz bringt neue Factoringlösung auf den Markt

Coface Finanz, die Factoringgesellschaft von Coface Deutschland, ermöglicht es jetzt auch kleinen Unternehmen, Factoring als Option in der Unternehmensfinanzierung einzusetzen. Mit dem Verkauf der...  mehr…
Die Deutschen wissen noch zu wenig über Geschlossene Fonds

Studie zeigt Informationsbedarf

Die Deutschen wissen noch zu wenig über Geschlossene Fonds

Nach einer aktuellen Studie von MPC Capital in Zusammenarbeit mit GfK Marktforschung attestieren Anleger ihren Geschlossenen Fonds genau die Eigenschaften, die Finanzentscheidern deutscher Haushalte...  mehr…

Steuertipp

Besonderheiten der Spekulationsfrist

Mit der Abgeltungsteuer gilt die bisherige einjährige Spekulationsfrist für Aktien, viele Fondsanteile und Derivate nicht mehr. Gewinne werden stattdessen immer mit 25 Prozent Abgeltungsteuer...  mehr…
Steuerskandal zeigt nachhaltige Wirkungen bei vermögenden Anlegern

Negative Einstellung nimmt zu

Steuerskandal zeigt nachhaltige Wirkungen bei vermögenden Anlegern

Der Steuerskandal um Ex-Post-Chef Zumwinkel hat nachhaltige Folgen. 48 Prozent der vermögenden Anleger sagen, dass ihre Einstellung gegenüber den betroffenen Banken negativer geworden sei. Damit ist...  mehr…
Experten sind sich uneinig über die Entwicklung im nächsten Jahr

Quo vadis, Ölpreis?

Experten sind sich uneinig über die Entwicklung im nächsten Jahr

(bo/ddp.djn). Quo vadis, Ölpreis? Diese Frage beschäftigt im Moment viele Marktakteure. Ist nach dem beispiellosen Einbruch der vergangenen Monate nun bereits das schwärzeste Rezessionsszenario...  mehr…

Abgeltungssteuer optimal nutzen

Chancen und Risiken für langfristige und kurzfristige Anleger

(bo/ddp.djn). Mit der Einführung der Abgeltungssteuer im nächsten Jahr kommen auf die Anleger eine Reihe von Neuerungen zu. Doch nicht alles wird sich für Aktionäre zum Guten wenden. So...  mehr…

Forsa-Umfrage

Welcher Bank Unternehmer noch vertrauen - Unternehmer bevorzugen auch in der Finanzkrise Sparkassen und Volksbanken

Sparkassen und Volksbanken genießen auch in der Finanzkrise bei mittelständischen Unternehmern das größte Vertrauen. Dies zeigt eine vom Forsa-Institut im Auftrag des Wirtschaftsmagazins 'impulse'...  mehr…
In der Frankfurter Nikolaikirche können
von Finanzkrise gestresste Banker derzeit Beistand von oben erbitten

Kummerkasten für Börsianer

In der Frankfurter Nikolaikirche können von Finanzkrise gestresste Banker derzeit Beistand von oben erbitten

(bo/ddp-hes). Falls mancher Banker in der Finanzkrise wieder das Beten lernen sollte, in Frankfurt am Main bekommt er jetzt sogar ausdrücklich Gelegenheit dazu: In der Alten Nikolaikirche...  mehr…

Finanzmarktkommunikation

In der Krise mit einer Stimme sprechen

Investor Relations-Abteilungen und Pressestellen müssen in der Krise mit einer gemeinsamen Stimme sprechen. Fehler in der Kommunikation können ganze Konzerne in existenzielle Schwierigkeiten bringen,...  mehr…

Rechtstipp

Anlageberater haftet bei unzureichender Aufklärung des Kunden

(bo/ddp.djn). Wenn ein Berater eine Kapitalanlage empfiehlt, muss er das vorgestellte Anlagekonzept auf Plausibilität und wirtschaftliche Tragfähigkeit prüfen. Das hat das Landgericht Köln (AZ: 37...  mehr…

Börsen-Zeitung

Versteckte Kamera? Kommentar zum Skandal bei der KfW von Bernd Wittkowski

Sie schaffen sich einen Neuwagen der gehobenen Mittelklasse an und müssen den Kaufpreis von 35000 Euro fristgerecht an den Autohändler überweisen. Um einerseits keine Habenzinsen zu verschenken und...  mehr…

Commerzbank

Mit Website www.check25.de über Abgeltungsteuer informieren

Die Einführung der Abgeltungsteuer zum Jahreswechsel rückt näher. Viele Deutsche setzen sich aber laut aktuellen Umfragen mit diesen Veränderungen nicht aktiv auseinander. Um den Einstieg zu...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: