Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps Bizz-Wissen
Weitere Artikel
Karriereseiten-Check für Stellensuchende

Woran erkennt man einen attraktiven Arbeitgeber?

Die meisten Jobsuchenden verschaffen sich ihren ersten Eindruck vom potenziellen Arbeitgeber im World-Wide-Web - idealerweise auf der Karrierewebsite der anvisierten Unternehmen. Doch woran erkennt man als Jobsuchender, dass es sich um einen attraktiven Arbeitgeber handelt? Die beiden Employer Branding-Spezialisten wbpr Public Relations und compamedia GmbH sehen auf den Karriereseiten von Arbeitgebern zumindest fünf vielversprechende Anzeichen, die auf einen attraktiven Arbeitgeber hindeuten.

Fünf Anzeichen von Karrierewebsiten, die für eine Bewerbung
sprechen:

- Äußern sich Mitarbeiter glaubhaft über die Vorzüge ihres Arbeitgebers? So ist das ein aussichtsreicher Hinweis, dass die Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz und ihrem Arbeitgeber zufrieden sind. Häufig werden Mitarbeiterstimmen in
schriftlichen Interviews oder Webcasts eingefangen: Wirken sie
positiv und authentisch, so weist das nicht nur darauf hin, dass die Mitarbeiter gerne für das Unternehmen arbeiten, sondern der Arbeitgeber auch Wert auf ihre Meinung legt.

- Erhalten Bewerber wichtige Informationen zum Unternehmen, zu Karrierewegen sowie die vollständigen Kontaktdaten der Ansprechpartner? Ein gutes Zeichen! Der Arbeitgeber möchte potenzielle Bewerber bestmöglich informieren, ihnen jegliche Form der Kontaktaufnahme bieten und von Anfang an transparent sein. Ob Absolventen, Young Professionals oder Fach- und Führungskräfte - alle Bewerberzielgruppen erhalten ein greifbares Bild Ihrer Aufgaben, Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten.

- Zeigt die Karrierewebsite echte Bilder aus dem Unternehmensalltag? Das ist ein Indikator für gutes Betriebsklima. Denn authentische Bilder aus dem
Unternehmensalltag - beispielsweise vom gesamten Team, von Betriebsausflügen oder Weihnachtsfeiern - lassen sich nur schwer simulieren und sagen mehr als tausend Worte.

- Stellt der Arbeitgeber nur Forderungen? Wenn er stattdessen etwas zu bieten hat und auf der Karrierewebsite explizit mit Benefits wirbt, so begegnet er Bewerbern auf Augenhöhe. In diesem Fall haben die Firmenlenker auch verstanden, dass sich Bewerber heute ihre Arbeitgeber mehr denn je aussuchen können und keine Bittsteller sind. Unternehmen, die es mit den
Erwartungen und Bedürfnissen von künftigen Mitarbeitern ernst meinen, verpflichten sich deshalb schon auf der Karrierewebsite zu ihrem Leistungsangebot an die Mitarbeiter.

- Finden sich auf der Karrierewebsite glaubwürdige Beweise für die Arbeitgeberattraktivität? Falls Gütesiegel, Arbeitgeberzertifikate und andere Arbeitgeber-Auszeichnungen vorhanden sind, so ist das schon die halbe Miete. "Allein die Teilnahme an Arbeitgeberbenchmarks wie beispielsweise "TOP JOB -Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand" zeigt, dass das Unternehmen aus dem Vergleich mit anderen Arbeitgebern lernen möchte. Wurde es dann noch mit dem entsprechenden Gütesiegel ausgezeichnet, können Stellensuchende davon ausgehen, dass dieser Arbeitgeber zu den besten zählt", weiß Silke Masurat, Geschäftsführerin der compamedia GmbH.

Doch trotz aller guten Anzeichen und Hinweise lässt sich leider nie mit letzter Gewissheit vom Arbeitgeberauftritt auf die Qualität des Arbeitgebers schließen: Genauso wie sich hinter einer gut gemachten Karriereseite ein schlechter Arbeitgeber verbergen kann, hat ein guter Arbeitgeber vielleicht umgekehrt noch nicht den richtigen Dreh gefunden, um sich entsprechend zu präsentieren.
"Deshalb kann es sich durchaus lohnen, auch einmal Arbeitgeberbewertungsportale zu besuchen oder via studiVZ und XING mit aktuellen Mitarbeitern direkt in Kontakt zu treten", meint Markus Eicher, Geschäftsführer von wbpr Public Relations.

wbpr Public Relations

wbpr Public Relations zählt zu den führenden Agenturen für Wirtschaftskommunikation und unterstützt Unternehmen u.a. beim Aufbau einer Arbeitgebermarke sowie durch genaue Analysen der Karrierewebseite. Daneben berät wbpr namhafte Industrie-, Finanz- und Dienstleistungsunternehmen in der strategischen Unternehmenskommunikation, Markenkommunikation und Medienarbeit.

compamedia GmbH

Die compamedia GmbH hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. compamedia führt namhafte Rankings wie "TOP JOB - Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand", "TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand" sowie "Ethics in Business" durch.

Quelle: wbpr Public Relations GmbH, München

(Redaktion)


 


 

Stellensuchende
Karriereseiten-Check
World-Wide-Web
Karrierewebsite

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Stellensuchende" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: