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Umfrage

84 Prozent der Internetnutzer möchten nicht für Online-Artikel zahlen

Nur 16 Prozent der deutschen Internetnutzer sind grundsätzlich bereit, für im Internet veröffentlichte Artikel zu zahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Branchenverbandes BITKOM und dem Marktforschungsinstitut Forsa.

Derzeit finanzieren sich die Nachrichtenportale im Internet vor allem über Werbung. In den vergangenen Jahren sind diese Einnahmen stark gestiegen. Der Verband erwartet, dass der Online-Werbemarkt dieses Jahr erstmals die Marke von 1,5 Milliarden Euro überschreiten wird. Der BITKOM hofft allerdings, dass es auch im Internet gelingen könne, durch den Verkauf einzelner Artikel, von Dossiers oder über Flatrates kostenpflichtige Angebote zu etablieren und damit gerade für den Qualitätsjournalismus ein zweites finanzielles Standbein aufzubauen.

So sei die Zahlungsbereitschaft besonders unter den höher Gebildeten bereits heute recht gut entwickelt: Laut Umfrageergebnis sind unter den Bundesbürgern mit Hauptschulabschluss lediglich fünf Prozent bereit, für Artikel im Internet zu bezahlen, unter den Befragten mit Abitur hingegen jeder vierte. Ebenfalls überdurchschnittlich aufgeschlossen seien die 18- bis 29-Jährigen. Fast jeder Fünfte dieser Altersgruppe würde für journalistisch aufbereitete Artikel im Internet zahlen.

Entscheidend für die Attraktivität der Bezahl-Angebote seien angemessene Preise: Bis zu zehn Cent pro Artikel würden 93 Prozent der grundsätzlich Zahlungsbereiten ausgeben, bis zu einem Euro immerhin noch 56 Prozent. Bei höheren Preisen fänden sich kaum noch Zahlungswillige.

Zeitungsverlage erzielen heute den Großteil ihrer Verkaufserlöse mit Abonnements. Dieses Geschäftsmodell lasse sich, nach Ansicht des BITKOM, allerdings nicht ohne weiteres aus der realen Welt ins Internet übertragen. So akzeptiere jeder achte Internetnutzer den kostenpflichtigen Einzelabruf. Eine Journalismus-Flatrate, also das regelmäßige Überweisen einer monatlichen Pauschale, würden hingegen nur vier Prozent nutzen wollen.

(Redaktion)


 


 

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