Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News
Weitere Artikel
Arvato

Bertelsmann Tochtergesellschaft plant neues Logistikzentrum

Das Dienstleistungsunternehmen Arvato plant den Bau eines Logistikzentrums im Industriepark Dorsten/Marl. Der Startschuss für die Bauarbeiten soll bereits Ende März fallen.

Auf einem knapp zwölf Hektar großen Areal soll in den kommenden Monaten ein modernes Warenverteilzentrum entstehen. Der erste Bauabschnitt umfasst demnach drei Hallen und ein zentrales Bürogebäude mit einer Grundfläche von insgesamt 28.200 Quadratmetern. Die Investitionssumme für diese erste Projektphase beläuft sich auf mehr als 30 Mio. Euro.

Das von Arvato erworbene Grundstück bietet zudem umfangreiche Erweiterungsflächen für den Bau von insgesamt zwölf Hallenmodulen. In der Endausbaustufe könnte das geplante Logistikzentrum eine Fläche von mehr als 100.000 Quadratmetern haben.

Standortfaktoren entscheidend

Frank Schirrmeister, Vorsitzender der Geschäftsführung von Arvato SCM Solutions, zeigte sich erfreut über die Entscheidung. „Wir haben uns nach Prüfung unterschiedlicher Alternativen für den Standort Dorsten/Marl entschieden, weil wir dort hervorragende Verkehrsanbindungen und eine ausgezeichnete Infrastruktur vorgefunden haben“. Schirrmeister weiter: „Der Standort im nördlichen Ruhrgebiet ist aufgrund seiner zentralen Lage im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland und aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den Benelux-Staaten eine ideale Ergänzung zu den bestehenden Logistikzentren von Arvato.“

Zudem habe die unmittelbare Anbindung an die Paketverteilzentren der Logistikdienstleister Deutsche Post DHL und DPD, die es Arvato ermöglicht, die Waren ihrer Kunden über Nacht an sämtliche Orte in Deutschland zu liefern, für den Standort Dorsten/Marl gesprochen, so Schirrmeister. Auch die Nähe zu zahlreichen Hochschulen, Forschungsinstituten und Technologiezentren in der Region sei demnach ein wichtiger Faktor gewesen, „vor allem in Bezug auf die Rekrutierung von kompetenten und motivierten Fach- und Führungskräften“.

(Conrad Rading)


 


 

Arvato
Schirrmeister
Logistikzentrum
Standort Dorsten Marl
Berteslmann
Industriepark

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arvato" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: