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BBDO-Verbraucherstudie

Billiger macht billiger macht billiger

BBDO Düsseldorf und BBDO EMEA legen dieser Tage die Ergebnisse einer Umfrage vor, die beweist: Deutschland befindet sich in einem grundlegenden Kulturwandel. Die Verbraucher konsumieren immer bewusster und verzichten dabei gerne auf Dinge, die ihnen nicht wichtig sind.

Darauf reagieren wiederum die Unternehmen mit Preissenkungen, was Güter und Dienstleistungen fortlaufend entwertet. Sie wollen so den Absatz ankurbeln. Beim Konsumenten entsteht so aber gleichzeitig das Gefühl, dass die billig verkauften Güter und Dienstleistungen nichts mehr wert sind. Am Ende kaufen sie noch bewusster ein.

"Das ist ein Teufelskreis", sagt Andreas Trautmann, CEO von BBDO in Düsseldorf. Über 1000 Menschen hat die Agentur hierzulande online befragt, im August parallel 60 Fokusgruppen befragt. Schuld an dem Dilemma sei der Überfluss, so Trautmann. "Wer zuviel Auswahl hat, beschränkt sich aufs Wesentliche." Europaweit hat die Agentur knapp 15.000 Personen befragt.

Die Krise, das hat die Erhebung ergeben, wirkt hier wie ein Katalysator. Sie ist nicht die Ursache für den Kulturwandel. Laut Studie beschleunigt sie lediglich einen Prozess, der seit Jahren anhält. 70 Prozent der Umfrageteilnehmer geben sogar an, dass es ihnen mit der Krise nicht schlechter geht.

Wie reagiert die Werbewelt darauf? Um Menschen zu erreichen, die lieber weniger Geld ausgeben wollen, greifen Kommunikations-strategien, die auf Kostenkontrolle, Selbermachen, lange Nutzungsdauer, Smart Shopping und Streichen von Extras abheben. Wer lieber mehr erwerben will, statt aufs Geld zu achten, reagiert auf Kommunikationsstrategien, die sein ökologisches Gewissen beruhigen, ein Wir-Gefühl schaffen, das Ich des Konsumenten entwickeln, mit Substanz argumentieren und Service verkaufen. "Mit diesen Trends können Agenturen auf den Wertewandel reagieren", sagt Andreas Trautmann.

(Quelle: W&V)


 


 

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