Sie sind hier: Startseite Ruhr Marketing Marketing News
Weitere Artikel
BUSINESS-ON INTERVIEW

"Social Media ist wie ein Seil zum Klettern"

Am 24. Januar beginnt an der DAMK Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation der „Social Media Manager“. Business-on sprach mit Studiengangsleiter Michael Krisch, warum Social Media im Unternehmen nicht mehr fehlen sollte.

Hilft Social Media im Alltag der Unternehmen?

Social Media ist als Kommunikationstool vergleichbar mit einem Seil beim Klettern. Wer darauf verzichtet, riskiert, abzustürzen. Unternehmen, die nicht verstehen, wie die Kommunikation in digitalen Kanälen funktioniert, werden eher kurz- als mittelfristig deutliche Probleme bekommen, im Wettbewerb zu bestehen.

Für wen ist Social Media besonders wichtig?

Wichtig ist es für alle, die erkannt haben, dass gute Kommunikation eine Einbahnstraße zum Erfolg ist. Das betrifft z.B. Gründer, die auf ihre Idee aufmerksam machen wollen und Kapitalgeber suchen, Unternehmen, die mehr über ihre Zielgruppe lernen wollen oder Menschen, die nach neuen Herausforderungen in ihrem Job suchen und sich selbst besser vermarkten möchten.

Welche Unternehmen profitieren am meisten, wenn der Mitarbeiter das gut kann?

Alle Unternehmen können davon profitieren, wenn sie Mitarbeiter haben, die Ahnung von digitaler Kommunikation haben. Die Kosten unseres Kurses haben sich für viele Unternehmen bereits nach wenigen Montagen bezahlt gemacht.

Gibt es Förderung?

Ja, das Land NRW unterstützt die Weiterbildung zum Social Media Manager mit einem Bildungsscheck. Die Hälfte der Kosten werden übernommen. Kleine und mittlere Betriebe mit weniger als 250 Beschäftigten können jährlich bis zu 20 Bildungsschecks in Anspruch nehmen. Auch Berufsrückkehrer, zum Beispiel Frauen nach der Babypause, und Beschäftigte ohne Berufsabschluss können gefördert werden. Der Bildungsscheck wird nach kostenloser Vorab-Beratung ausgestellt.

Was können die Teilnehmer anschließend?

Der Anspruch unseres Kurses ist es, die Teilnehmer fit für die Praxis zu machen. Learning by Doing ist daher unser Motto. Dabei vermitteln wir die gesamte Bandbreite an Wissen von der Strategie bis zur Umsetzung und gehen auch auf wichtige Themen wie rechtliche Fallstricke oder Werbung in sozialen Netzwerken ein. Unsere Kurse werden laufend inhaltlich angepasst, damit wir uns am Puls der Zeit bewegen.

Welche Dozenten unterrichten was?

Ich als Studiengangsleiter übernehme den Strategie-Teil. Experte Thomas Mickels konzentriert sich auf die Erfolgsmessung während Rechtsanwalt Tobias H. Strömer auf die rechtlichen Aspekte eingeht. Media übernimmt der Profi Kouscha Arzideh. Außerdem geht Chefredakteur Joachim Pfeiffer auf den Schwerpunkt Apps ein.

(Redaktion)


 


 

Social Media Manager
DAMK
Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation
Bildungssscheck
Michael Krisch
Thomas Mickels
Tobias H. Strömer
Kouscha Arzideh
Joachim Pfeiffer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Social Media Manager" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: