Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Messen & Veranstaltungen
Weitere Artikel
  • 24.04.2015, 11:51 Uhr
  • |
  • Ruhr / Herne / Düsseldorf
  • |
  • 0 Kommentare
Cranger Kirmes

Riesenrad Bellevue diesmal nicht dabei - Herne nimmt "kleine Lösung"

Das Riesenrad Bellevue ist seit Jahren Wahrzeichen und Top-Attraktion der Cranger Kirmes. In diesem Jahr kann es bei dem Volksfest in Herne nicht Station machen - da hat man sich im Herner Rathaus für eine kleine Lösung entschieden.

In diesem Jahr kann Riesenradbetreiber Oscar Bruch jr.das Bellevue aus logistischen Gründen nicht "auf Crange"  einsetzen. Der Düsseldorfer Unternehmer hat aber den Veranstaltern frühzeitig ein anderes attraktives Angebot gemacht. Die Stadt Herne reagierte mit einer Absage und hat sich wohl für ein deutlich kleineres Rad entschieden.

Oscar Bruch: „Das enttäuscht uns sehr. Für uns ist die Cranger Kirmes immer eines der Highlights im Jahr. Deshalb haben wir uns auch sehr früh mit einem vergleichbar attraktiven Riesenrad beworben. Aber offenbar gibt die Stadt Herne als Veranstalter einem anderen Anbieters den Vorzug und hat unser Angebot aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen abschlägig beschieden.“

Der Riesenradbetreiber hatte einen zumindest gleichwertigen „Stellvertreter“ für das Bellevue angeboten: Das im Hi-tec-Stil gestaltete Sky Lounge Wheel, sogar 58 Meter hoch und mit 40 verglasten Fahrkabinen bestückt, hätte im Tourneeplan ein Zeitfenster für die Cranger Kirmes gehabt. Bruch: „Das Sky Lounge Wheel hat sich 2010 schon einmal in Herne gedreht – mit sehr großem Zuspruch bei den Besuchern.“

Traditionell reist das Bellevue im Anschluss an die Cranger Kirmes weiter nach Luxemburg zum Volksfest Schueberfouer (Schobermesse), das in diesem Jahr bereits am 21. August beginnt – nur vier Tage nach dem Kirmesschluss in Herne-Crange. Oscar Bruch: „In dieser Zeit sind Abbau, Transport und Aufbau des Riesenrads nicht zu schaffen – schließlich sind wir verpflichtet, die Arbeitszeitverordnung genau zu beachten.“

(Redaktion)


 


 

Herne
Cranger Kirmes
Bellevue
Riesenrad
Riesenradbetreiber
Sky Lounge Wheel
Veranstalter
Oscar Bruch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Herne" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: