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CREATIVE.HEIMAT

In Düsseldorf traf sich heute das internationale Who is Who der „creative industries“

Führende kreative Köpfe, Berater und Manager aus dem In- und europäischen Ausland trafen sich heute im Rahmen eines eintägigen Fachkongresses zur Kultur- und Kreativwirtschaft im Düsseldorfer NRW-Forum für Kultur und Wirtschaft.

Ziel der Veranstaltung CREATIVE.HEIMAT war es, Strategien und Instrumente führender europäischer Regionen im Umgang mit der Kultur- und Kreativwirtschaft zu vergleichen und Erfahrungen auszutauschen. Initiatoren des Kongresses waren das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit CREATIVE.NRW, dem Clustermanagement für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen.

„Es geht darum, die besten Bedingungen für die Förderung der Kreativwirtschaft zu ermitteln und anschließend umzusetzen“, erklärte Wirtschaftsministerin Christa Thoben im Vorfeld der Veranstaltung.
CREATIVE.HEIMAT war der erste Metropolenkongress der Kultur- und Kreativwirtschaft seiner Art in Deutschland. An die 160 Gäste hatten sich für den Fachkongress akkreditiert. „Das liegt unseres Erachtens nicht nur am großen Interesse an der Kultur- und Kreativwirtschaft und dem Bedürfnis, mehr darüber zu erfahren, sondern auch an der hochkarätigen Besetzung des Kongresses. Wir haben es geschafft, in Düsseldorf das Who is Who der international renommiertesten Köpfe aus der Kultur- und Kreativwirtschaft zu versammeln. Darauf sind wir sehr stolz“, so Veranstalter und Clustermanager Christian Boros.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein wichtiger Treiber für ökonomische Entwicklungen und Innovationen. In Nordrhein-Westfalen ist die Kultur- und Kreativwirtschaft im bundesweiten Vergleich besonders erfolgreich. Hier sind zur Zeit 212.000 Menschen beschäftigt und die Anzahl der Kultur- und Kreativunternehmen ist kontinuierlich von fast 36.000 im Jahr 1996 auf heute über 50.000 gestiegen. Damit gehören 7,5 Prozent der Selbstständigen und Unternehmen zur Kreativwirtschaft.

„Die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft wird vielerorts immer noch unterschätzt. Wir haben das Potential in Nordrhein-Westfalen erkannt, umso mehr brauchen wir jetzt ein starkes gemeinsames Auftreten“, so Clustermanager Werner Lippert.

Die Referenten von CREATIVE.HEIMAT:

Marja Hammersma, Direktorin für Medien und Creative Industries im niederländischen Ministerium für Kultur/ Prof. John Howkins, Mitglied des Beratungs-Komitees der Vereinten Nation für „Creative Economy“, Gastprofessor an der Lincoln Universität in England und am Shanghai Theatre Academy in China sowie Autor wichtiger Standardwerke zur Kultur- und Kreativwirtschaft/ Prof. Dieter Gorny, künstlerischer Direktor der RUHR 2010 und Direktor von ECCE/ Michael Schindhelm, Autor und Kultur-Berater, war zuletzt Direktor der Dubai Culture and Arts Authority in Dubai/ Simon Evans, Berater für Kulturwirtschaft und Direktor von „Creative Cluster Ltd .“ in Sheffield, einem internationalen Netzwerk für die Kreative Ökonomie/ Christine de Baan, Programmdirektorin der „Dutch Design Fashion Architecture“ vom holländischen Ministerium für Wirtschaft und Auswärtiges/ Johanna Skantze, Clustermanagerin für die schwedische „Creative Industries“/ Stefanie Bechert von der Bundesinitiative der Kultur- und Kreativwirtschaft/ Dr. Bastian Lange vom Leibniz-Institut für regionale Geografie Leipzig/Multiplicities, Berlin/ Prof. Thomas Rempen, Kommunikationsdesigner/ Holm Friebe, Autor und Geschäftsführer der „Zentralen Intelligenz Agentur“ in Berlin/ Guido Heffels, Geschäftsführer der Agentur „Heimat“ in Berlin, Christoph Twickel, Journalist und Co-Initiator von “Not In Our Name, Marke Hamburg!”/ Eva Gronbach, Modeunternehmerin und Kuratorin aus Köln/ Lukas Hegemann, Autor und Vereinsmitglied von “zakk e.V.“.

(Redaktion)


 

 

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