Sie sind hier: Startseite Ruhr Leben Live Unterhaltung
Weitere Artikel
Hohe Diätkur-Abbruchquote

Runter von der Zunehm-Abnehm-Achterbahn - aber wie?

Neun von zehn Frauen, die abnehmen wollen, haben bereits eine einschlägige Diätkarriere hinter sich. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter insgesamt 1.062 abnahmewilligen Frauen, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von Weight Watchers (Düsseldorf) durchgeführt hat.

Danach haben 78 Prozent der Befragten schon einmal einen Diätversuch abgebrochen; im Schnitt hat jede Frau sieben Anläufe unternommen. Ein weiteres Resultat der Studie: Je höher der Body-Mass-Index (BMI), desto höher ist auch die Abbruchquote.

Obwohl sie unbedingt ihr Gewicht reduzieren wollen, glauben zwei Drittel der befragten Frauen nicht an den Erfolg ihrer Diät. Sie rechnen damit, schnell wieder in alte Ernährungsgewohnheiten zurückzufallen - damit ist der so genannte Jo-Jo-Effekt vorprogrammiert.

Laut Umfrage scheitern die meisten Diäten, weil die Befragten leckerem Essen einfach nicht widerstehen können. So geben 87 Prozent der Befragten an, auch mal spontan genießen zu wollen; vielen fällt es besonders schwer, bei Partys oder Restaurantbesuchen standhaft zu bleiben. 73 Prozent lehnen das ständige Kalorienzählen bei einer Diät ab. 

Motivation geht bei Genuss-Verzicht verloren

"Die Umfrage zeigt deutlich, wo die Stolpersteine bei Diäten liegen: Viele Frauen glauben, sie müssten sich jeden Genuss versagen, verlieren schnell die Motivation und holen sich keine geeignete Unterstützung", sagt Ute Gerwig, Leiterin Forschung & Entwicklung von Weight Watchers Deutschland. "Radikale Diäten mit einer langen  Verbotsliste sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Weight Watchers setzt stattdessen auf eine dauerhafte Umstellung des Lebensstils und eine bewusste, vielseitige Ernährung." Auf Genuss verzichten müsse dabei niemand.

(Redaktion)


 


 

Diät
Frauen
Befragten
Umfrage
Weight Watchers

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Diät" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: