Sie sind hier: Startseite Ruhr Metropol-Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Energie-Effizienz-Preis

EnergieKongress Ruhr feiert Premiere in Essen

Innovative Ideen für die Praxis

"Die Veranstaltung", so Hanns-Ludwig Brauser von der Wirtschaftsförderung metropoleruhr aus Mülheim an der Ruhr, "ist die erste dieser Art, die versucht, sehr konkret den Einsatz und die Effizienz am praktischen Beispiel zu diskutieren. Unser Ziel war, die Lücke zwischen allgemeiner Einschätzung und tatsächlichem Handeln zu schließen."

Auch Manfred Rauschen vom Öko-Zentrum NRW in Hamm betont den hohen Praxisbezug der Tagung: "Dies ist keine Vorstellung für Technik-Freaks. Es geht um Informationen. Hier wird Entscheidern vorgestellt, wie innovative Idee in der Praxis umgesetzt wurden."

Um den Teilnehmernutzen zusätzlich zu erhöhen, standen sämtliche Referenten im Anschluss an ihre Vorträge zum Erfahrungsaustausch und für Diskussionen zur Verfügung. An beiden Tagen hatten die Kongressteilnehmer zudem die Möglichkeit, in der begleitenden Ausstellung mit Anbietern von innovativen Produkten, Techniken und Dienstleistungen ins Gespräch zu kommen.

EnergieKongress Ruhr 2010

Der EnergieKongress Ruhr soll auch im nächsten Jahr wieder in Essen stattfinden. "Es war", so das Fazit von Hanns-Ludwig Brauser, "hier in der Region die erste Veranstaltung dieser Art, aber bestimmt nicht die letzte. Wir werden auf unseren Erfahrungen aufbauen und das Konzept weiterentwickeln."

Die von der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH organisierte Tagung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG), der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH (wmr), der Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen, der ÖKOPROFIT-Unternehmensberatung B.A.U.M. Consult GmbH und des Baufachinstitutes Öko-Zentrum NRW. Aktive Unterstützung kommt außerdem von den Industrie- und Handelskammern des Ruhrgebiets, den Handwerkskammern in Dortmund, Düsseldorf und Münster sowie der Effizienz-Agentur NRW.

(Redaktion)


 


 

Tengelmann
RWE
metropoleruhr GmbH
Energie
EnergieKongress Ruhr
Wirtschaftsförderung
Energie-Effizienz-Preis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tengelmann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: