Sie sind hier: Startseite Ruhr Metropol-Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Essener Chemieriese

Evonik verkauft Anteile an Batteriehersteller

Die Daimler AG übernimmt die Anteile an der der Li-Tec Battery GmbH und an der Deutsche ACCUmotive GmbH & Co. KG von der Essener Evonik Industries AG und wird damit Alleineigentümer beider Unternehmen.

Sowohl die Li-Tec Battery GmbH als auch die Deutsche ACCUmotive waren bislang im gemeinschaftlichen Besitz von Evonik und Daimler und beschäftigen sich mit der Entwicklung und Herstellung Batteriezellen für Elektrofahrzeuge. Mittels der Übernahme beider Unternehmen durch die Daimler AG, ordnet der Konzern seine Aktivitäten im Bereich der Lithium-Ionen-Produktion neu.

Suche nach neuen Perspektiven

In den vergangenen Jahren haben Daimler und Evonik gemeinsam die industrielle Serienproduktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen für Elektrofahrzeuge in Kamenz aufgebaut. Im Zuge der Ausrichtung auf die Spezialchemie hatte Evonik neue Perspektiven für sein Lithium-Ionen-Geschäft gesucht.

Internationaler Wettbewerb

"Die Lösung wahrt für den Industriestandort Deutschland wichtige Chancen in einem anspruchsvollen internationalen Wettbewerbsumfeld bei der Verwirklichung der Elektromobilität als Antrieb der Zukunft. Evonik und Daimler haben damit gemeinsam einen guten Weg gefunden", sagte Thomas Hermann, Leiter Konzernentwicklung von Evonik Industries.

Die Li-Tec Battery GmbH entwickelt, produziert und vertreibt in Kamenz bei Dresden mit rund 380 Mitarbeitern großformatige Lithium-Ionen-Batteriezellen. Sie werden im aktuellen Modell des smart fortwo electric drive verbaut. Die Elektro-Variante des zweisitzigen Stadtflitzers war 2013 mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent der Marktführer unter allen neu zugelassenen Elektro-Pkw in Deutschland.

(Redaktion)


 


 

Daimler AG
Evonik
Batterieunternehmen
Energiewirtschaft
Elektroauto

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Daimler AG" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: