Sie sind hier: Startseite Ruhr Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel
Englisch

In vielen Jobs geht es einfach nicht mehr ohne

Sprachlosigkeit im Meeting mit internationalen Kollegen und Geschäftspartnern kann sich niemand erlauben. Mindestens Englisch sollten Berufstätige können – und das idealerweise verhandlungssicher. Doch was können Erwachsene, die ihr verstaubtes Schulenglisch aufpolieren wollen, tun?

Die Stiftung Warentest hat für ihr Sonderheft „Karriere 2011“ Sprachkurse, Sprachreisen und E-Learning-Angebote genauer unter die Lupe genommen. Außerdem erklärt sie, wie man seine Sprachkenntnisse nach dem Europäischen Referenzrahmen einstuft und welche Zeugnisse und Zertifikate es gibt. Auch der interkulturellen Kompetenz ist ein Kapitel gewidmet, damit trotz bester Sprachkenntnisse ein Firmenabschluss nicht wegen einer falschen Geste platzt.

Wie man als Berufstätiger eine Sprache lernt, hängt vor allem von der Zeit ab, die übrig bleibt. Kann man zu festen Zeiten einen Kurs besuchen? Schafft man es höchstens im Urlaub, oder reicht die Zeit in der Mittagspause für eine schnelle Online-Lerneinheit? Das muss jeder für sich entscheiden. Bei der Auswahl helfen die Tests. Die überregionalen Sprachschulen schnitten nur mittelmäßig ab, Highlights gab es dagegen bei regionalen Anbietern wie der Volkshochschule Dresden und bei einem auch noch preiswerten privaten Anbieter in Leipzig. Böse Überraschungen gab es bei den Sprachreisen. Eine Testerin musste bei 15 Grad im Keller übernachten und durfte täglich nur 5 Minuten duschen. Auch die Kursqualität war durchwachsen, ebenso wie bei den E-Learning-Angeboten (CD oder Internet). Das Sonderheft stellt die unterschiedlichen Lernmethoden vor, nennt Namen und Bewertungen und gibt zu jeder Methode eine Checkliste, anhand derer der Lernwillige sich informieren und orientieren kann.

Tests, Checklisten und Reports zum Thema „Englisch für die Karriere“ finden sich im test Spezial Karriere 2011 und im Internet unter www.test.de/weiterbildung.

(Redaktion)


 


 

Sprache
E-Learning-Angebote
Englisch
Sprachkenntnisse
Job
Checkliste
Berufstätige
Anbieter
Internet

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sprache" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: