Sie sind hier: Startseite Ruhr Kreativwirtschaft
Weitere Artikel
Kultur

Essener Kunstpreis geht an Münchner Künstler

Der Künstler Olaf Metzel erhält für seine Installation "Noch Fragen?" den Essener mfi-Preis für Kunst am Bau der mfi management für immobilien AG - Damit wird der Preis zum neunten Mal verliehen.

Die Verleihung des Kunstpreises hat bei dem Essener Immobilienunternehmen mfi Tradition, denn der mfi-Preis wurde erstmals am 20. Juni 2002 vergeben. Mit dem Kunstpreis wird alle zwei Jahre ein in Deutschland realisiertes und dauerhaft installiertes Kunstwerk im öffentlichen Raum geehrt.

Noch Fragen?

Das 2011 realisierte Kunstwerk "Noch Fragen?" vom im München lebenden Olaf Metzel besteht aus sieben Meter langen, beidseitig bunt bedruckten, verformten Aluminiumplatten und hängt unter der Decke des neuen Lesesaals der Staatsbibliothek Unter den Linden zu Berlin. Das Kunstwerk erinnert an ein überdimensioniertes Papierknäuel aus Buchseiten, Tageszeitungen und Notizzetteln.

Für die Installation bezog Metzel die alltägliche Arbeitskulisse der Staatsbibliothek Unter den Linden und den Kontrast zum historischen Ensemble "Fragen eines lesenden Arbeiters" im Eingangsbereich des Gebäudes mit ein. "Dabei kommt es nicht darauf an, wie innovativ ein Werk ist, sondern ob Kunst und Bau gelungen zusammengeführt wurden", sagt die Initiatorin der Auszeichnung, Reydan Weiss. Metzels Kunstwerk wurde von einer Jury aus insgesamt 63 Kunstobjekten ausgewählt. Die offizielle Auszeichnung findet im Mai 2014 im Museum Folkwang in Essen statt.

Der mfi-Preis ist mit 50.000 Euro einer der am höchsten dotierten Kunstauszeichnungen Deutschlands und zählt zu den bedeutendsten Kunstpreisen Europas.

(Redaktion)


 


 

Essener Kunstpreis
mfi
Olaf Metzel
Noch Fragen?
Staatsbibliothek Unter den Linden zu Berlin
Reydan Weiss
Museum Folkwang

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Essener Kunstpreis" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: