Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Metropole Ruhr
Weitere Artikel
Exzellenzinitiative

Erste Digital-Performance-Architekten in Duisburg zertifiziert

Bei der Duisburger Performance-Agentur metapeople wurden im Rahmen einer Exzellenzinitiative Produkt-Experten zu ganzheitlichen Consultants qualifiziert – und gelten als die ersten „Digital Performance Architects“.

Eine Studie des Weiterbildungsspezialisten WBS TRAINING AG hat es kürzlich an den Tag gebracht: Die Unternehmen in Deutschland suchen verstärkt Fachleute und Spezialisten in den Bereichen Online-Marketing, Social Media, Webdesign oder App-Entwicklung. Im Januar 2017 waren dafür fast 10.000 Stellen ausgeschrieben, die nur schwer zu besetzen sind. Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von über 16 Prozent. „Die steigende Nachfrage nach Experten für die digitale Kommunikation geht nicht nur von Verlagen und Händlern aus, sondern zunehmend von Unternehmen aller Branchen, allen voran die Dienstleister“, so die Studie.

Fokus auf ein stimmiges Gesamtwerk

Auch bei der Duisburger metapeople GmbH, die als Teil der netzwerkunabhängigen, börsennotierten NetBooster-Gruppe mit Sitz in Paris mit 170 Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum namhaften Kunden in den Bereichen Affiliate-Marketing, Search Engine Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Display Werbung betreut, ist der Mangel an qualifizierten Fachkräften spürbar.

Deshalb startete das schnell wachsende Unternehmen Ende 2015 eine einzigartige Exzellenzinitiative, um Mitarbeiter aus den einzelnen Onlinemarketing-Disziplinen zu schulen. Ein „Digital Performance Architect“ (DPA), dessen Skills in dem einjährigen Weiterbildungskurs trainiert werden, soll übergreifendes Wissen zu allen Aspekten des Online-Marketings mit hoher Fachkompetenz in den einzelnen Disziplinen verbinden und in der Lage sein, strategisch zu denken.

Über die metapeople GmbH | www.metapeople.com
Als Agentur für effektives Performance-Marketing bietet die metapeople GmbH mit seinen 25 weltweiten Standorten seit mehr als 18 Jahren erstklassige Lösungen in den Bereichen Affiliate, Display Media, SEA, SEO, Social Media, Data & Analytics sowie Consulting und Tracking aus einer Hand an. Seit Mai 2011 agiert metapeople, mit der seit 2004 bestehenden Affiliate-Marke metaapes, Hand in Hand mit der börsennotierten NetBooster-Gruppe mit Hauptsitz in Paris und kann somit die beste Qualität für Kunden auf allen wichtigen europäischen Märkten realisieren.

„Solche Qualifikationen werden in der kanalspezifischen Ausbildung für unsere Performance-Spezialisten bisher nur individuell vermittelt“, weiß Nadine Fischer-Brauer, die das neue Bildungsangebot mit konzipiert hat. Ähnlich wie Architekten entwickeln die Performance-Experten digitale Lösungen übergreifend und unabhängig von einzelnen Kanälen und Maßnahmen und setzen die einzelnen Bausteine zu einem stimmigen Gesamtwerk zusammen.

Mit übergreifender Expertise klassische Grenzen aufsprengen

Dazu müssen sich die Beschäftigten in dieser jungen Branche, in der es kaum herkömmliche Berufsausbildungen oder Studienabschlüsse gibt, laufend mit neuen Problemstellungen in einer sich schnell verändernden Umgebung auseinandersetzen. „Dazu braucht man Methodenwissen und einen breiten Überblick“, sagt Nadine Fischer-Brauer. Der DPA solle über den eigenen Tellerrand hinausblicken und in der Lage sein, die Bedürfnisse eines Kunden zu verstehen, ihn kanalübergreifend zu beraten und über die gesamte Projektlaufzeit als Ansprechpartner umfassend zu begleiten.

In wöchentlichen Seminaren beschäftigten sich die Teilnehmer des ersten Durchgangs unter anderem mit erweiterten Kennzahlen im Online-Marketing, Adserver-Technologie, Tracking, Attribution, Datenschutz oder den Feinheiten der Suchmaschinenoptimierung. Aber auch mit Präsentationstechnik, Projektmanagement oder Pitch-Training. „Die Vermittlung der Inhalte erfolgte problemorientiert mit aktuellen Fragestellungen aus der Praxis durch interne und externe Dozenten“, erläutert Nadine Fischer-Brauer. Während des Jahres gab es kleinere Prüfungen und Projektarbeiten, in denen das erlernte Wissen angewendet wurde.


 

 

metapeople
NetBooster
Performance
Digital Marketing
Affiliate Marketing
Digital-Marketing
Karriere
Berufsbild
DPA
Digital Performance Architect
DPA-Weiterbildung
Agentur

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "metapeople" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: