Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Metropole Ruhr
Weitere Artikel
Exzellenzinitiative

Erste Digital-Performance-Architekten in Duisburg zertifiziert

Weiter Horizont eröffnet Karrierechancen

Für die Kursleiterin ist die Qualifizierungsoffensive bei metapeople Teil des härter werdenden „War for Talents“ und ein guter Weg, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und gleichzeitig einen wertvollen Zusatznutzen für die Agenturkunden zu schaffen. Und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eröffnen sich neue Karrierechancen.

„Ich habe einen tieferen Einblick in die verschiedenen Online Kanäle bekommen und konnte an einem strategischen, kanalübergreifenden Austausch teilnehmen“, sagt Barbara Kochniss, die seit sechs Jahren bei der Agentur – seit Jahresbeginn 2017 als Head of Key Accounts Display & Programmatic| Social| SEA – arbeitet. „In vielen Agenturen werden die Kanäle und die einzelnen Bereiche jeweils separat betreut, so dass es keine umfassende und integrierte Betrachtung der Möglichkeiten gibt“, weiß sie. „Bei uns bekommt jeder Kunde dagegen einen Hauptansprechpartner, der die Bedürfnisse des Kunden umfassend versteht“. Das ermögliche eine bessere Beratungsqualität und sorge für einen „Blick über den eigenen Horizont hinaus“.

„Echte Full-Service-Aufträge“

Auch Nils Hiltenkamp, Key Account Manager mit Fokus SEA, kann den von ihm betreuten Kunden nach der Weiterbildung „fundiertere Konzepte“ liefern. Denn auch im eigenen Denken seien „Silos aufgebrochen“ worden. Mit dem erworbenen Wissen können Kampagnen nun besser zielkonform miteinander verknüpft werden – von der Planung über Durchführung und Kontrolle bis zum Reporting und den gewonnenen Schlussfolgerungen für eine permanente Optimierung. Mit der Qualifizierung – so Hiltenkamp – seien die Grundlagen dafür gelegt, den neuen und bestehenden Kunden das Platzieren von „echten Full-Service-Aufträgen“ über alle Kanäle schmackhaft zu machen und solche Aufträge auch erfolgreich zu bedienen.

Kai Götte, SEA-Account Manager und Betreuer mehrerer Preisvergleichsportale bei metapeople, nennt noch einen weiteren Aspekt: „Das erweiterte berufliche Allgemeinwissen – seien es betriebswirtschaftliche Zusammenhänge oder neue Präsentationstechniken – kommt sowohl mir persönlich zu Gute wie auch der gesamten Agentur.“ Der Erfahrungsaustausch in der Teilnehmergruppe habe ihm als Newcomer bei den Duisburger Online-Marketingspezialisten geholfen, ein besseres Verständnis der Funktionsweisen anderer Abteilungen zu bekommen und nun zu wissen, wo er schnell bestimmte Informationen bekommen könne.

Nächste Runde dank hoher Nachfrage

„Unsere Teilnehmer haben aber auch in der Weiterbildung die Wichtigkeit des Omni-Channel-Denkens verinnerlicht und können nun besser die Integration von Offline-Maßnahmen in die Betrachtung und Steuerung der digitalen Kampagnen einbeziehen“, nennt Nadine Fischer-Brauer einen wichtigen Punkt, der gerade für eine Agentur mit vielen Kunden aus dem Retail-Bereich eine hohe Bedeutung habe. Mithilfe der von der metapeople-Muttergesellschaft NetBooster entwickelten Think-3D-Methode könne die Interaktion zwischen den Kanälen maximiert und dabei die strategische Situation der einzelnen Kunden individuell berücksichtigt werden.

Vor allem auf die digitalen Herausforderungen von internationalen Großkunden lasse sich so effizient reagieren. „Und mit dem erfolgreichen Abschluss des ersten Durchgangs unserer DPA-Qualifizierung haben wir nun auch das Personal, um diese Think-3D-Modell in der Praxis auf breiter Basis anzuwenden“, unterstreicht Nadine Fischer-Brauer. Weil der Bedarf an solch universell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aber weiter steige, starte die zweite Runde der DPA-Weiterbildung schon im zweiten Halbjahr 2017.

(Redaktion)


 

 

metapeople
NetBooster
Performance
Digital Marketing
Affiliate Marketing
Digital-Marketing
Karriere
Berufsbild
DPA
Digital Performance Architect
DPA-Weiterbildung
Agentur

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "metapeople" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: