Weitere Artikel
Fortbildungen im Test

Weiterbilden und den Job sichern

Die Büroangestellte braucht sie, der Software-Entwickler auch und der selbstständige Unternehmer sowieso – die Rede ist von Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Belastbarkeit oder Organisationsvermögen.

Gerade in der Wirtschaftskrise entscheiden diese sogenannten Soft Skills oft über den nächsten Auftrag, den neuen Job oder einen Karrieresprung. In Weiterbildungen kann man vorhandene Defizite ausgleichen und neue Qualifikationen erwerben.

Das test Spezial „Karriere - Weiterbilden und den Job sichern“ der Stiftung Warentest nimmt berufliche Fortbildungen rund um begehrte Soft Skills unter die Lupe. Getestet wurden Kurse für Präsentationstechniken und Mitarbeiterführung ebenso wie Zeit- und Stressmanagementseminare. Die Stiftung Warentest hat aber auch untersucht, ob und wie Berufstätige Soft Skills am besten per Ratgeber, Internet oder mit Schulungssoftware lernen können.

Viele nützliche Tipps runden das Heft ab: So erfährt man, was es beim Vorbereiten von Präsentationen zu beachten gibt, wie man sich gegen Mobbing wehren kann und warum es wichtig ist, trotz Vollzeitjob die „Work-Life-Balance“ im Blick zu behalten.

Außerdem informiert das test Spezial „Karriere“ über Förderung und Finanzierung von Weiterbildung und darüber, wie man beim Lernen auch noch Steuern sparen kann.

Das test Spezial „Karriere“ der Stiftung Warentest erscheint am 07. November 2009. Weitere Informationen auch unter www.test.de/weiterbildung.de

(test.de)


 


 

Karriere
Fortbildungen
Weiterbildungen
Job
Soft Skills
Teamgeist
Belastbarkeit
Organisationsvermögen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Karriere" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: