Mitarbeiterführung
Sportliche Chefs sind bessere Führungskräfte
SaarLorLux. James Burton und sein Forschungsteam von der Northern Illinois University haben herausgefunden, dass Führungskräfte, die sich regelmäßig sportlich betätigen, ihren Frust seltener an Mitarbeitern auslassen. Ergebnis ist ein deutlich entspannteres Arbeitsklima.
"In der Steinzeit diente der Stress-Mechanismus zum Überleben. Es wurde viel Energie aufgebaut, um schneller weglaufen zu können. Danach wurden die Stoffe wieder abgebaut. Heute sitzt der Homo sapiens im Büro und kann nicht weglaufen. Sport hilft da weiter", erklärt Wirtschaftspsychologe Alfred Lackner.
Leistungssport nicht förderlich
98 MBA-Studenten wurden zum Verhalten ihrer Chefs ihnen gegenüber befragt. Deren Vorgesetzte gaben Auskunft darüber, ob sie Sport betreiben. Aus den Untersuchungen ging hervor, dass sportliche Betätigung an ein oder zwei Tagen pro Woche ausreicht, um im Büro entspannter zu sein. Laut der Studie spielt es keine Rolle, welche Art von Sport betrieben wird.
"Durch den Sport können die durch Stress aufgebauten Stoffe besser abgebaut werden. Wichtig dabei ist, dass sich der Köper während der sportlichen Betätigung entspannt beziehungsweise regeneriert. Leistungssport wäre nicht förderlich, da der Körper wieder übermäßig beansprucht wird und so die Stoffe nicht abgebaut werden können", erläutert Lackner.
Gute Führungskräfte wissen sich zu benehmen
Frustration im Job kann aus zwei Gründen entstehen. Entweder bewegt man sich in einem Umfeld, wo man nicht hingehört, oder die Arbeitsbedingungen sind nicht menschenfreundlich. "Ein Chef der seine Frustrationen an den Mitarbeitern auslässt, ist keine gute Führungskraft", meint Lackner.
Entspannung hilft, um gute Ideen zu entwickeln. In Stresssituationen ist der Wahrnehmungsfokus jedoch viel enger. Gerade in solchen Situationen fallen den Vorgesetzten nur die negativen Eigenschaften der Mitarbeiter auf, die dann zu Opfern werden.
"Der Führungsjob ist nicht leicht. Der Stressfaktor bleibt konstant aufrecht. Gute Führungskräfte können allerdings damit leichter umgehen. Fußball am Sonntag kann ihnen helfen, am Montag ein besserer Chef zu sein", so Lackner
(FN)
Tags:- Sport
- Chef
- Stress
- Führungskräfte
- Arbeitsklima
- Mitarbeiter
- Frust
- sportlich
- Bewegung
- entspannt
- Alfred Lackner
- Stresssituationen
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © s.media / pixelio.de
Hat die Festanstellung ausgedient?
Freelancer gesucht
Neues Projekt gegen den Fachkräftemangel
Azubis dringend gesucht
Kreative Belegschaften brauchen keine Bevormundung
Altersdiskriminierung
Egal ob Frau oder Mann – Chefs ticken gleich
Internationale HR-Studie
Hat die Festanstellung ausgedient?
Auslaufmodell
Unternehmen mangelt es an Fachkräften
Adecco Arbeitsmarkt Monitor
Personalsuche im Internet
Online-Jobbörse
- 21.05.
15:38 - 21.05.
15:37 - 21.05.
15:34 - 21.05.
15:31 - 15.05.
22:57 - 15.05.
22:54 - 15.05.
22:51
- ROI im Social Media Marketing ist messbar!
Das Thema der Messbarkeit des ROI wird sehr kontrovers diskutiert. Ich stelle mal die These in... - Links
Leider sind die Links auf dieser Seite schon etwas veraltet. Bitte Klicken Sie zur Kontaktaufnahme mit der Ingenieur-und... - Facebook macht die User infantil
Was Susan Greenfield hier untersucht hat, entspricht bei realistischer Bewertung durchaus den Tatsachen.... - Let' s go!
Der Artikel macht einen richtig heiß auf das kalte Wasser. Aber man findet nichts über die Kosten eines solchen Unternehmens. - Schlaglöcher per iPhone-App melden
schön dass im artikel kein einziger name eines apps genannt wurde...:-(
Als Startseite


