Sie sind hier: Startseite Ruhr Metropol-Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
GEA Group

Prominente Zukäufe im Bereich der Lebensmittelverarbeitung

Kurz bevor die GEA Group ihr Headquarter nach Düsseldorf verlegt, geht der Konzern noch einmal auf Einkaufstour. Zwei aktuelle Akquisitionen ergänzen das Portfolio des Unternehmens.

Deal eins: Mit dem Erwerb der Convenience Food Systems (CFS) hat die GEA Group einen der am breitesten aufgestellten Hersteller von Prozesstechnik zur sekundären Lebensmittelverarbeitung und -verpackung (Fleisch, Fisch und Käse) übernommen. Das Unternehmen mit insgesamt über 2000 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in Bakel, NL, und erwartet in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von rund EUR 400 Mio. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden und wird voraussichtlich im Laufe des ersten Halbjahrs 2011 abgeschlossen sein.

Der Kaufpreis basiert auf einem Unternehmenswert von rund EUR 435 Mio. und wird über bestehende Kreditlinien finanziert. Die Akquisition von CFS wird, so heißt es von GEA,  den Cashflow und den Gewinn pro Aktie der GEA Group erhöhen.

Heißer Deal: Kältemaschinen

Deal zwei: Das Segment Refrigeration Technologies der GEA Group Aktiengesellschaft hat die Bock Kältemaschinen GmbH in Frickenhausen (bei Stuttgart) erworben, einen führenden Hersteller von offenen und halbhermetischen Hubkolbenkompressoren für stationäre und transportbezogene Kühlanwendungen. Neben Zentrale und Hauptwerk in Frickenhausen unterhält das Unternehmen kleinere Montagestandorte bei Tochtergesellschaften in der Tschechischen Republik, Indien, und China, sowie reine Vertriebsstandorte in Singapur, Thailand, Malaysia und Australien.

Die Transaktion wird, so heißt es,  vollständig über die bestehenden Kreditlinien der GEA Group finanziert werden. Das Zustandekommen des Erwerbs steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörden.

(ots/Redaktion)


 


 

Unternehmen
GEA Group
Hersteller
Deal
Lebensmittelverarbeitung
Frickenhausen
Kreditlinien
Kartellbehörden
Akquisitionen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: