Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News
Weitere Artikel
Nach der Schule

Geschwister-Scholl-Gesamtschule informiert über Wege ins Ausland

Am 13. November veranstaltet die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Dortmund auch in diesem Jahr wieder ihren Informationstag "Abenteuer Ausland – Die Welt liegt in Deinen Händen".

An diesem Tag können sich Schülerinnen, Schüler und vor allem auch die Eltern über Auslandsaufenthalt während und nach der Schulzeit informieren. Neben einem Vortragsprogramm bieten zahlreiche Aussteller umfassende Informationen
z. B. über Studium, Schüleraustausch, Sprachschulen, Au Pair, Volunteering, Praktika und Ausbildung im Ausland. Auch bieten sich Schülerinnen und Schüler, die bereits einen Auslandsaufenthalt hinter sich haben, zum Erfahrungsaustausch an.

Der Eintritt ist frei. Der Informationstag findet am Samstag, 13. November, von 10 bis 16 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund-Brackel (Haferfeldstr. 3-5) statt. "Das große Interesse im letzten Jahr hat uns dazu bewogen, diese Veranstaltung in diesem Jahr zu wiederholen. Wir wissen von mehreren Fällen, in denen aufgrund unserer Informationsveranstaltung Auslandsaufenthalte durchgeführt wurden und sogar Schulabgänger im Anschluss ein Studium im Ausland begonnen haben", so Schulleiter Klaus Zielonka. Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule-Dortmund bietet neben den üblichen Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch auch Chinesisch und ein bilinguales Abitur an. "Wir möchten unsere Schülerinnen und Schülern mit diesem Informationstag ermutigen, diesen nicht ganz einfachen Schritt ins Ausland zu wagen.

Es ist eine ganz einmalige Erfahrung und verbessert außerdem die Chancen auf dem Arbeitsmarkt." Studienrätin Michaela Pfeiffer organisiert dieses Informationstag wie schon im letzten Jahr und hat wieder zahlreiche Sprachschulen, Vermittlungsagenturen, Auslandsinstitute, Universitäten und Konsulate eingeladen. "Neben der niederländischen Universität Nijmegen hat auch wieder das amerikanische Generalkonsulat zugesagt.

Im letzten Jahr ist vor allem das Vortragsprogramm sehr gut angekommen, daher werden wir dieses Konzept auch in diesem Jahr beibehalten. Ich freue mich besonders, dass wir auch wieder ehemalige Schüler gewinnen konnten, die über ihre Erfahrungen im Ausland berichten werden." Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Schule unter www.gsg.schuledo.de

(Redaktion)


 


 

Ausland
Auslandsaufenthalt
Geschwister-Scholl-Gesamtschule
Au-pair
Abenteuer Ausland
Wege ins Ausland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: