Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Ibérico-Schinken hat hohen Bekanntheitsgrad in Europa

68 Prozent der Europäer kennen iberischen Schinken und können ihn von anderen Schinken unterscheiden. Eine aktuelle Verbraucher-Umfrage weist Geschmack als wichtigstes Kaufkriterium nach, an zweiter Stelle stehen Aussehen, Qualität und Etikett.

Die kürzlich im Rahmen der Infokampagne „Ham Passion Tour“ durchgeführte Umfrage belegt das große Potenzial des Ibérico-Schinkens auf den internationalen Märkten. Das Hauptziel dieser Marktforschung war es, die Auswirkungen der Kampagne zu messen, die vom Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller (ASICI) und der Europäischen Union seit 2018 unter der Marke „Jamones Ibéricos de España“ umgesetzt wird. Die Kampagne unterstützt die Vermarktung des Produkts bisher durch mehr als 430 Millionen Kontakte in wichtigen Märkten wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Laut der Verbraucher-Umfrage kaufen zwei Drittel der befragten Personen in kleinerem oder größerem Maße Ibérico-Schinken, davon sechs Prozent ausschließlich diese Art von Schinken und 13 Prozent mehr diesen als andere Schinken. Wie nicht anders zu erwarten, wird der Ibérico-Schinken beim Einkauf in Spanien deutlich häufiger bevorzugt als in den anderen untersuchten Ländern.

68 Prozent der Befragten gaben an, dass sie einen Ibérico-Schinken von jedem anderen gepökelten Schinken unterscheiden können. Drei Viertel der Befragten sind der Ansicht, dass ihr Verzehr von Iberico-Schinken gleichbleibend ist, bei jedem fünften Befragten hat der Verzehr in den letzten Jahren zugenommen.

Exzellenter Geschmack

Den Geschmack geben alle Befragten als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal an und sie beschreiben ihn fast durchgängig als exzellent. An zweiter Stelle stehen Aussehen, Qualität und Etikett. An dritter Stelle werden Aspekte wie Farbe und Preis genannt. Siegel, Größe, Aroma oder Herkunft werden als weniger wichtig eingestuft.

Etikettensystem für unterschiedliche Qualitätsstufen

Mehr als ein Drittel der Befragten kennt das Etikettensystem zur Differenzierung des Ibérico-Schinkens. Die Kenntnisse sind in Spanien – wenig überraschend – deutlich höher als in den übrigen Ländern, wobei Deutschland, hier kennt etwa jede/r dritte Befragte dieses System, besser abschneidet als Großbritannien.

Außerhalb Spaniens bevorzugt in Scheiben geschnitten und verpackt

Im Spanien wird das in Scheiben geschnittene Produkt am häufigsten an Ort und Stelle konsumiert wird – fast die Hälfte der Befragten tut dies. 20 Prozent geben an, dass sie den ganzen Schinken kaufen und nur jede/r Dritte kauft Ibérico im Herkunftsland vakuumverpackt. Hingegen ist auf internationalen Märkten eindeutig das in Scheiben geschnittene, verpackte Produkt stärker nachgefragt. Fast 60 Prozent der Befragten konsumieren auf diese Weise, wobei der Anteil in Deutschland bei 67 Prozent liegt.

Sieben von zehn Befragten geben einen gleichbleibenden Konsum von Ibérico-Schinken an, drei Viertel der Befragten sind der Ansicht, dass ihr Konsum auch in Zukunft unverändert bleiben wird und jeder fünfte Befragte ist der Ansicht, dass er zunehmen wird.

Infokampagne „Ham Passion Tour“

Der Studie zufolge sind 70 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Infokampagne „Ham Passion Tour“ dazu beigetragen hat, die Nachfrage nach iberischem Schinken zu steigern. Die ungestützte Bekanntheit der Kampagne auf globaler Ebene nimmt dabei leicht zu. Jede/r Zehnte erinnert sich an eine Kampagne zur Förderung des Verzehrs von Ibérico-Schinken. Die Qualität des Produkts und dessen Geschmack sind die Aspekte, die die Kampagne am deutlichsten vermittelt.

Bildquellen

  • ham_passion_tour_4: Ham Passion Tour
Werbung

Aktuell

Fastned, das europäische Schnellladeunternehmen, hat ein umfangreiches Update für die Fastned-App veröffentlicht. Diese verfügt nun über eine neue Karte, die nicht nur Fastned-Schnellladestationen anzeigt,...

Aktuell

Zum Jahreswechsel 2023 / 2024 beurteilt das nordrhein-westfälische Metallhandwerk seine wirtschaftliche Lage nur unwesentlich besser als zum Ende des dritten Quartals 2023. Nach wie...

Aktuell

Wer bei Hot Spot nur an einen drahtlosen Internetzugang denkt, liegt nicht immer richtig: Denn bis zum 7. April gibt es einen „HOT SPOT“,...

(von links) Investor Martin Sutter, Andrea Bolz und Stefan Reiss, AfreeGems GmbH (von links) Investor Martin Sutter, Andrea Bolz und Stefan Reiss, AfreeGems GmbH

Aktuell

Das Essener Unternehmen AfreeGems konnte den Unternehmer Martin Sutter (68) als Investor mit an Bord holen. 10 Prozent hält der neue Gesellschafter Sutter und...

Aktuell

Spanische Musik – gepaart mit Akrobatik auf Weltklasseniveau. Das bietet die neue Show im GOP Varieté-Theater in Essen. Das gesamte Ensemble ist spanisch und...

Aktuell

Am 7. und 8. Januar 2023 wird wieder eine Hochzeitsmesse in Essen stattfinden. „Wir lieben und leben Hochzeiten“ lautet das Motto in diesem Jahr....

Weitere Beiträge

Aktuell

„Wir müssen umdenken und den Markt für den gehobenen Individualtourismus antriggern“, davon war Bernd Maesse bereits im März überzeugt. Die Nachfrage nach Hotels und...

Aktuell

Das Jahr 2020 hat durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen für viele Turbulenzen in der Wirtschaft gesorgt. Insbesondere der Handel...

Aktuell

Vom Rheinland über Westfalen bis an die Lippe - die nordrhein-westfälische Vergangenheit ist künftig einfach erklickbar. Auf dem von der Bezirksregierung Köln betreuten Kartenportal...

Aktuell

Die carValoo GmbH und der TÜV Rheinland haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei digitalen Schadenservices für Flottenbetreiber unterzeichnet. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist...

Aktuell

Der ADAC hat deutsche Autowasch- und Portalanlagen getestet. Das Ergebnis: Zwei Anbieter aus Dortmund sind unter den Top 5.

Seminare & Weiterbildungen

Kostenloses Englisch-Zertifikat im LinkedIn-Profil: EF Education First (EF), der weltweit größte Anbieter für internationale Bildungsprogramme, kollaboriert mit LinkedIn, einem der größten sozialen Netzwerke für...

Aktuell

Siemens Energy und das Joint Venture Siemens Industrial Turbomachinery Huludao Co. Ltd. (SITHCO) liefern zwei standardisierte Groß-Getriebe-Luftverdichter an Hangzhou Hang-yang Co. Ltd., einen führenden...

Aktuell

 #WomenEntrepreneurs4Good – so heißt die ehrgeizige Initiative, die weibliche Kreativität und Unternehmertum in ganz Europa fördern will. Dahinter steht das Women’s Forum for the Economy...