Sie sind hier: Startseite Ruhr Marketing
Weitere Artikel
Teil 6: Social Media Marketing

Mit den richtigen XING-Gruppen zu neuen Kontakten

Thema Nr. 6 unserer Social Media Marketing Serie: Passende XING-Gruppen als Weg zu neuen Kunden und Interessenten.

Mittlerweile gibt es auf XING mehr als 38.000 verschiedene Gruppen. Neben zahlreichen stark regional geprägten Gruppen gibt es eine Vielzahl von Gruppen zu den unterschiedlichsten Themengebieten und Fachbereichen.

Von Event- und Projektmanagement über Marketing und Werbung bis hin zur Touristik-Lounge und den Beverage-Trends gibt es nahezu zu jedem Thema eine Gruppe. Spitzengruppen kommen dabei auf eine Mitgliedszahl von bis zu 65.000 Usern – zum Beispiel die XING Community München mit 65.684 Usern - und mehr.

In solchen Gruppen ist es daher möglich, mit nur einem Vorstellungsartikel tausende Leser auf einmal zu erreichen. Allein diese Zahlen zeigen, wie groß das Potenzial in XING-Gruppen ist.

Welche XING-Gruppe passt zu mir?

Bei der Auswahl der passenden XING-Gruppen ist vor allem die richtige Mischung wichtig. Machen Sie sich klar, in welchen XING-Gruppen Ihre Zielgruppe zu finden sind und wo Sie mögliche Kooperationspartner finden können. Suchen Sie sich Gruppen, die Sie persönlich interessant finden und in denen Sie vom Themenbereich her beruflich gut aufgehoben sind.

Natürlich können Sie auch einige Gruppen nach Ihren privaten Interessen auswählen, allerdings sollte dann darauf geachtet werden, dort auch nur private Inhalte zu posten. Erfahrungsgemäß lohnt es sich nicht aus beruflichen Gründen Gruppen beizutreten, die nur wenige Mitglieder haben oder allgemein keinen hohen Aktivitätsgrad aufweisen.

So finden Sie interessante Gruppen

Passende XING-Gruppen finden Sie ganz einfach, indem Sie die Suchfunktion unter „Gruppen“ nutzen. Hier können Sie mit einem prägnanten Begriff nach Gruppen suchen. Wenn Sie ein Sternchen am Ende des Begriffes setzen, finden Sie alle Gruppen, die diese Thematik streifen.Geben Sie zum Beispiel Wirtschaft* ein, erhalten Sie eine Übersicht von 3.566 Gruppen. Aus dieser Auswahl können Sie nun in Ruhe und mit etwas Zeit die auswählen, die wirklich für Sie und Ihr Unternehmen interessant sind.

Im siebten Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, wie Sie sich in den neuen Gruppen richtig erfolgreich einbringen können, ohne dabei in unangenehme Diskussionen zu geraten.

(Markus Gehlken)


 


 

Gruppe
Welche XING-Gruppe
Marketing
Begriff
Interessen
Usern
GruppenPassende XING-Gruppen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gruppe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: