Sie sind hier: Startseite Ruhr Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Horst Schlämmer Partei

Habe Rücken. Brauche Kreuz.

Mit einem neuen Wahlslogan - kreiert von der Hamburger Werbeagentur "Zum Goldenen Hirschen" - tourt die Kunstfigur Horst Schlämmer zum Kinostart des Films "Isch kandidiere" durchs Ruhrgebiet. Stationen sind Recklinghausen, Dortmund, Bochum und Essen.

Auf einen Stimmenanteil von 18 % würde der Kanzlerkandidat mit seiner Horst-Schlämmer-Partei (HSP) aus dem Stand heute angeblich schon kommen (was allerdings der Medienjournalist Stefan Niggemeier etwas anders sieht). Dabei hat sein Wahlkampf noch gar nicht begonnen. Der läuft heute mit dem bundesweiten Start des Kinofilms "Horst Schlämmer - isch kandidiere" erst richtig an. Dazu kommt eine Promotiontour, die vor allem durch das Ruhrgebiet führt. Hier die Termine:

  • 21.08.2009 - Recklinghausen
  • 22.08.2009 - Dortmund
  • 22.08.2009 - Bochum
  • 22.08.2009 - Essen

Geschickt, wie der angebliche Lokalredakteur aus Grevenbroich die Medien für seine Zwecke einspannt (und die sich auch einspannen lassen). Bestes Beispiel: Die ZDF-Sondersendung "Heute bei Markus Lanz" gestern Abend. Die Grenzen zwischen Realität und Satire verschwammen zusehends, als der Moderator ein Expertenteam aus  dem Medienberater Michael Spreng, dem Star-Designer Werner Baldessarini und den Werbern Marcel Loko und Bernd Heusinger von der Hamburger Agentur "Zum Goldenen Hirschen" am Image von Schlämmer arbeiten ließ. Die Kreativen von der Elbe präsentierten dann auch den neuen Slogan der Schlämmer-Kampagne: "Habe Rücken. Brauche Kreuz." Der doppelsinnige Claim hat alle Chancen, zum neuen geflügelten Spruch zu werden.

Zwar betonen Studien immer wieder, wie wichtig das Internet heutzutage im Wahlkampf ist. Doch richtig umzusetzen scheint das bisher nur Schlämmers HSP. Ob Weblog, Facebook, Twitter, YouTube, Flickr oder StudiVZ - der fiktive Kandidat bespielt alle Kanäle und hat schon zahlreiche Unterstützer hinter sich gesammelt, denen er Möglichkeiten zu eigenen Aktivitäten anbietet. Auch von diesem Teil der Schlämmer-Kampagne können die Parteien in Deutschland noch einiges lernen. Selbst wenn es in Wirklichkeit nur geschickt verpackte Werbung für einen Kinofilm ist.

(Redaktion)


 


 

Schlämmer
Schlämmer-Kampagne
Rücken
Kreuz
Bundestagswahl
HSP
Zum Goldenen Hirschen
Werber
Werbung
Ru

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schlämmer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: