Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Messen & Veranstaltungen
Weitere Artikel
Wirtschaftsförderung Dortmund

Wie Eltern zu Coaches werden

Die Wirtschaftsförderung Dortmund informierte Eltern und Interessierte rund um das Studium. Themen: Studienfinanzierung, Zulassungsbedingungen und Studienplatzvergabe. Zeil war, Eltern Ängste zu nehmen.

Rund 330 interessierte Eltern, Lehrer und Jugendliche nutzten das Angebot Orientierung und Hilfestellung bei Fragen und Problemen rund ums Studium zu bekommen. Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund (WF) machte den Stellenwert einer akademischen Ausbildung deutlich: „Bei den beruflichen Möglichkeiten in Dortmund ist die Aufnahme eines Studiums ein erster wichtiger Baustein für eine gute berufliche Karriere.“

Nicht vom NC abschrecken lassen

Ziel der Veranstaltung war es auch, den Eltern Ängste zu nehmen, beispielsweise vor der Gefahr dass ihre Kinder durch einen hohen Numerus Clausus (NC) keinen Studienplatz zu bekommen könnten. Harriet Ellwein von der WF versicherte, dies seien nur Richtwerte und riet zur Flexibilität bei der Wahl des Studienfaches oder –ortes.

Tipps zur Studienfinanzierung

Gemeinsam mit den Dortmunder Hochschulen und weiteren Partnern hatten die Macher ein rundes Programm an Vorträgen, Workshops und Infoständen organisiert. Dabei wurden die Bereiche Studienfinanzierung, Zulassungsbedingungen und Studienplatzvergabe ebenso beleuchtet wie die Rolle der Eltern bei der Studienwahl. Iris Wosny, Mutter eines 16-jährigen Sohnes, interessierten besonders die Voraussetzungen für ein Stipendium als Möglichkeit der Studienfinanzierung: „Ich war überrascht zu hören, dass die meisten Organisationen eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Bedingung machen, um ein Stipendium zu vergeben. Alleine für diese wertvolle Information hat es sich schon gelohnt hierher zu kommen.“

(Redaktion)


 


 

Studium
Stipendium
Infoveranstaltung
Coach
Wirtschaftsförderung Dortmund

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Studium" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: