Sie sind hier: Startseite Ruhr Finanzen Aktien & Fonds
Weitere Artikel
Umfrage

Deutsche haben vermehrt Angst vor Inflation – Tagesgeld trotzdem weiter beliebt

Laut einer neuesten Umfragen sind die deutschen Anleger vorsichtiger geworden. Knapp ein Viertel aller Befragten fürchtet dass in den nächsten Monaten die Aktienkurse fallen werden.

Bei der gleichen Umfrage im letzten Quartal waren nur 20 Prozent der Teilnehmer der Ansicht dass die Kurse fallen werden.

Fast 60 Prozent der Umfrageteilnehmer haben dagegen die Befürchtung die Inflation könne zunehmen, auf die Frage ob die Preise in den nächsten Monaten steigen werden antworteten ebenfalls 60 Prozent mit Ja.

Gute Stimmung auf den Aktienmärkten

Besser hingegen ist die Stimmung in Bezug auf die Aktienmärkte, hier sind über 40 Prozent der Ansicht, dass die Kurse im nächsten halben Jahr wieder steigen werden. Das sind aber trotzdem vier Prozent weniger Befürworter einer Aufwärtsbewegung des Aktienmarktes als noch vor drei Monaten. Dass die Kurse gleich bleiben werden, halten 29 Prozent der Befragten für möglich. Die schon angesprochene Angst vor einer Inflation ist gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent gestiegen, befragte Personen die Preissteigerungen fürchten, machen sich auch Angst um ihr Erspartes. Frauen sind hierbei besorgter als Männer, während bei den Männern 62 Prozent Angst vor einer Inflation und Verlust des Ersparten haben, sind es bei den Frauen ganze 73 Prozent.

Das ändert allerdings laut Umfrage nichts am finanziellen Verhalten der Befragten, beinahe 80 Prozent wollen trotz ihrer Befürchtungen ihr Spar- und Geldausgabeverhalten nicht ändern. Die Frage nach einer erwarteten Zinssteigerung verneinten mit 54 Prozent mehr als die Hälfte, trotz des erwarteten Ansteigens der Preise wird nicht mit einem Anstieg der Zinsen gerechnet.


 


 

Befragten
Festgeld
Inflation
Angst
Situation
Befürchtung
Umfrage
Versprechen
Kurse
Renditen
Ansicht
Aktienmarktes

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Befragten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: