Sie sind hier: Startseite Ruhr Metropol-Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Innovationspreis für Klima und Umwelt

Evonik optimiert die Aufbereitung von Biogas

Biogas gilt als umweltfreundlicher Energieträger; zuvor muss es jedoch aufwendig aufbereitet und gereinigt werden. Eine neue Membrantechnologie von Evonik macht diesen Vorgang effizienter und umweltfreundlicher – und wurde dafür nun ausgezeichnet.

Mit einem Reinheitsgrad von bis zu 99 Prozent machen Hochleistungspolymere der Marke SEPURAN® Green von Evonik Industries die Aufbereitung von Biogas zu Biomethan effizienter. Dafür erhielt das Unternehmen nun den „Deutschen Innovationspreis Klima und Umwelt 2013“ in der Kategorie „Umweltfreundliche Technologien“. Die Auszeichnung wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und dem Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI) vergeben.

20 Prozent mehr Effizienz

Die SEPURAN® Membranen werden ergänzt durch ein speziell auf diese Membranen zugeschnittenes Aufbereitungsverfahren für Biogas, das deren besondere Eigenschaften optimal nutzt. Im Vergleich zu Alternativen ist dieses Membranverfahren um bis zu 20 Prozent energieeffizienter. Außerdem benötigt es keine Hilfs-Chemikalien. Es fallen weder Abfall noch Abwasser an.

Dr. Dahai Yu, im Vorstand von Evonik zuständig für das Segment Specialty Materials: „Innovationen tragen entscheidend dazu bei, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Dazu gehört auch die Sicherung einer ökonomisch sowie ökologisch sinnvollen und sozialen Energieversorgung. Mit SEPURAN® Green zeigt Evonik, welchen Beitrag die chemische Industrie dazu leisten kann.“

Evonik hatte SEPURAN® Green zunächst in einer Testanlage im österreichischen Neukirchen an der Vöckla erprobt. Mittlerweile sind weltweit mehrere Aufbereitungsanlagen für Biogas auf Basis von SEPURAN® Green in Betrieb gegangen. 

(Redaktion)


 


 

Biogas
Umwelt
Klima
Evonik
Umweltschutz
Klimaschutz
SEPURAN

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Biogas" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: