Sie sind hier: Startseite Ruhr Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel
Verschmähte Personalresourcen

IT-Branche lässt ältere Bewerber links liegen

Ältere Bewerber bleiben in der IT-Branche meistens auf der Strecke. Eine vertane Chance für die Unternehmen, sagt Maximilian Nobis vom Personaldienstleister Harvey Nash.

"Ältere Bewerber werden oft kritisch beäugt. Sie müssen schon etwas Außergewöhnliches bringen, um eine Chance zu haben. Leider gibt es zu viele Vorurteile. Die Vorteile dagegen werden kaum gesehen."

"Natürlich haben es ältere Bewerber schwerer", wird ein Personalreferent von kürzlich von der FAZ zitiert. Christian Scholz, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes,sagt: "Man weiß schon, dass da etwas dran sein könnte. Aber man will nicht so genau hinsehen." Aktuelle Studien gibt es laut FAZ nicht - wohl auch, weil viele Unternehmen Konsequenzen fürchten. In Bewerbungsgesprächen wird das Thema bewusst nicht angesprochen: Laut dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, auch Anti-Diskriminierungsgesetz genannt, darf das Alter keine Rolle spielen. Sonst kann der Bewerber klagen. Ein Tabu - und doch ein Thema, das viele betrifft.

Aussortiert aufgrund von Vorurteilen

Die Älteren schaffen es oft nicht einmal bis zum Bewerbungsgespräch. Sie werden aufgrund von Vorurteilen aussortiert. "Der passt nicht ins Team" heiße es dann, berichtet Nobis. Gemeint ist: Der jeweilige Chef - selbst Mitte 30 - will keinen Mitarbeiter, der mehr Erfahrung hat, ihn womöglich nicht akzeptiert und damit nicht steuerbar ist. "Ein älterer Mitarbeiter hat größere Auswirkungen auf ein Team als eine Nachwuchskraft. Er findet schneller Gehör und ist in der Regel sehr präsent", sagt der IT-Personalexperte. Natürlich sei es eine berechtigte Frage, wie gut sich ein Bewerber integrieren kann. "Aber das ist letztlich nicht vom Alter abhängig, sondern vom Charakter", so Nobis gegenüber pressetext.


 


 

Bewerber
Nobis
Einige Unternehmen
Mitarbeiter
Vorteile
IT-Personalexperte
Stelle
Bewerbungsgespräch
Alter
IT-Branche

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bewerber" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: