Weitere Artikel
Smartphones

Welche Handytarife sind günstig und lassen Freiheit beim surfen?

Den passenden Tarif für das neue Smartphone zu finden ist deutlich komplizierter als fürs einfache Handy, denn es gilt, die richtige Kombination aus Sprach- und Datentarif zu wählen. Wer als Smartphone-Besitzer denkt, mit einer Datenflatrate immer auf der sicheren Seite zu sein, der irrt.

Denn die Anbieter verlangsamen ab einem bestimmten Datenvolumen im laufenden Monat das weitere Übertragen von Daten bis zum Monatsende extrem. Und das Surfen geht nur noch im Schneckentempo voran. Die Stiftung Warentest hat jetzt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift test zum ersten Mal die günstigsten Tarifkombinationen für Smartphone-Besitzer ermittelt, und zwar für Wenignutzer und – mit hohem Datenvolumen – für Dauernutzer.

Dauernutzer können mit der richtigen Tarifkombination weniger als 40 Euro im Monat zahlen. Und das für fünfeinhalb Stunden Telefonieren und einem Datenvolumen von 300 MB im Monat. Für Wenignutzer, die monatlich nur rund 30 Minuten telefonieren und 40 MB Daten aus dem Netz hoch- und runterladen, gibt es Angebote schon für unter 10 Euro. Sie können bei einer schlechten Tarifwahl aber auch ein Vielfaches davon bezahlen. Die Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt: Volumentarife, bei denen nach der Menge der versendeten Daten abgerechnet wird, sind für Wenignutzer meist die bessere Wahl. blau.de ist dabei am billigsten, nutzt aber das E-Plus-Netz, das beim Test von Internetverbindungen per Mobilfunk bisher die langsamsten Übertragungsgeschwindigkeiten erreichte.

Neben den besten Tarifkombinationen fürs Telefonieren und Surfen gibt es die Testergebnisse zu 17 Smartphones in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift test und im Internet unter www.test.de/handytarife.

(Redaktion)


 


 

Wenignutzer
Datenvolumen
Kombination
Telefonieren
Stiftung Warentest
Surfen
Smartphone-Besitzer
Zeitschrift
Smartphone

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wenignutzer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: