Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Metropole Ruhr Geheimtipps
Weitere Artikel
Konzerttipp

Stummfilmklassiker „Metropolis“ in der Stadthalle Rheinberg

Das Klavierduo Alexander und Ekaterina Kolodochka spielt am 14. September um 19.00 Uhr die neue Fassung für zwei Klaviere

Die Fans des Stummfilmklassikers „Metropolis“ werden sich das kaum entgehen lassen: Zum zweiten Mal wird in Europa die neu rekonstruierte Huppertz-Fassung in der Bearbeitung für zwei Klaviere von Felix Treiber gespielt. Modern an der Fassung ist auch die technische Umsetzung: Denn damit das Klavierduo Alexander und Ekaterina Kolodochka weiß, wo die Musik jeweils punktgenau gespielt werden muss, ist ihr Blick nicht nur auf die Partitur, sondern auch auf zwei Monitore gerichtet. „Diesen Klassiker der expressionistischen Filmkunst zu  spielen, ist eine wunderbare Aufgabe. Musik und Gefühle verschmelzen in dieser Partitur“, schwärmt Alexander Kolodochka. Stummfilme zählen zu den Steckenpferden des Klavierduos, das sich als Gewinner diverser Wettbewerbe und des „Torneo Internazionale di Musica“ in Verona in der Musikbranche national und international einen Namen gemacht hat.

Seit 2001 zählt „Metropolis“ aus dem Jahr 1927 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Spektakulär war der Fund einer Filmfassung in Buenos Aires im Jahr 2008, der bislang verloren geglaubte Szenen enthielt. Aber es dauerte noch bis 2010, bis der Film in dieser längeren komplett restaurierten Fassung in Berlin und Frankfurt seine neuerliche Welturaufführung erlebte. Die beiden Pianisten Alexander und Ekaterina Kolodochka planen nun, die Treibersche Fassung für zwei Klaviere aus dem Jahre 2012 erstmals als Piano Duo in mehreren deutschen Städten aufzuführen.

(Redaktion)


 


 

Klaiverduo
Alexander und Ekaterina Kolodochka
Konzerttipp Stummfilmklassiker Metropolis
UNESCO-Weltkulturerbe
Felix Treiber
Stadthalle Rheinberg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Klaiverduo" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: