Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News
Weitere Artikel
Kreativwirtschaft

NRW-Auftrag an Berliner Skandal-Agentur zurückgezogen

Das nordrhein-westfälische Wirtschaftministerium hat nach Vergabe eines Millionenauftrags an eine skandalumwitterte PR-Agentur aus Berlin die Notbremse gezogen. Das berichten heute die Zeitungen der WAZ-Gruppe.

Das Unternehmen Berlinpolis sollte im Namen der Landesregierung für drei Jahre als "Clustermanager für Kultur- und Kreativwirtschaft" arbeiten. Die vom Deutschen PR-Rat für verdeckte Lobbyarbeit gerügte Agentur hatte dafür einen 1,8 Millionen Euro-Auftrag erhalten, der vergeben worden war, nachdem LobbyControl die verdeckte Kampagne von Berlinpolis für die Deutsche Bahn bereits aufgedeckt hatte. Da sich nun eine weitere Rüge durch die Standesvertretung abzeichne, sei der Vertrag "im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst worden", zitieren die WAZ-Titel einen Ministeriumssprecher.

Berlinpolis-Chef Daniel Dettling lässt sein Amt als sogenannter "Clustermanager" in NRW bereits seit einigen Wochen ruhen, um die „im Ansatz bereits überaus erfolgreiche Arbeit des Clustermanagements nicht mit unnötigen öffentlichen Diskussionen um seine Person zu belasten.“ Der Großauftrag des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums an die Skandal-Agentur geriet seitdem zunehmend in die Kritik.

Die Grünen fragten bereits in einer Anfrage im September, ob “Ministerin Thoben mit der Berufung von Dr. Daniel Dettling wirklich eine gute Wahl getroffen?” habe oder ob sie “einem Wiederholungstäter aufgesessen” sei (pdf). Die SPD forderte die NRW-Wirtschaftsministerin auf, Berlinpolis den Millionenauftrag wieder zu entziehen und neu auszuschreiben. Das soll nun aber nicht geschehen. Der Auftrag, Kreativprojekten zu wirtschaftlichem Erfolg zu verhelfen, werde - so die WAZ-Titel heute - nicht "neu ausgeschrieben, sondern soll von zwei verbliebenen Vertragspartnern alleine fortgeführt werden."

(Redaktion)


 


 

Berlinpolis
Dettling
Kreativwirtschaft
NRW
Cluster
Thoben
PR-Agentur
Rüge

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berlinpolis" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: