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Kunden sehen Luft für bessere Bankkonditionen

77 Prozent der Deutschen wünschen sich bei Finanzprodukten Konditionen und Gebühren, die günstiger sind als bei den Wettbewerbern. Weitgehend erfüllt sehen Kunden diesen Anspruch im Marktauftritt der ING-Diba, der DKB und bei den Sparda-Banken.

 Hier sehen nur rund zehn Prozent der Befragten schlechtere Konditionen als bei anderen Banken. Bei der Postbank, der Hypovereinsbank und der Targobank - ehemals Citi - werden die Gebühren und Konditionen dagegen von rund 40 Prozent der Deutschen kritisch gesehen. Das ergibt die Studie "Geschäftspotenziale im Bankenvertrieb" des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (www.imwf.de).

Günstige Konditionen und Gebühren im Wettbewerbsvergleich zählen zu den Top-Ten Auswahlkriterien für eine Bank. Das gilt in der stärksten Ausprägung für die Kunden der SEB (93 Prozent), DKB (86,7 Prozent) und Targobank (85,7 Prozent). Einzig die Kunden der Deutschen Bank legen auf den direkten Preisvergleich mit anderen Instituten deutlich weniger Wert (65,7 Prozent). Beim größten deutschen Institut steht dagegen die Fachkompetenz der Beratung klar im Fokus. 81,3 Prozent wollen sich bei der Deutschen Bank darauf verlassen können, dass der Berater das jeweils für den Kunden beste Produkt anbietet.

Konditionen und      Anforderung    Ausprägung   Differenz zwischen
Gebühren müssen ist wichtig trifft zu Anspruch &
günstiger sein als (in Prozent) Wirklichkeit
bei anderen
Banken

ING-Diba 81,8 75,8 6,0
DKB 86,7 76,1 10,6
Sparda-Bank 83,2 72,0 11,2
comdirect Bank 76,7 65,2 11,5
SEB 92,9 80,7 12,2
Commerzbank
(mit Dresdner Bank) 71,7 48,7 23,0
Deutsche Bank 65,7 34,3 31,4
Volksbank,
Raiffeisenbank 76,6 43,9 32,7
Sparkasse 73,0 39,7 33,3
Postbank 83,8 47,3 36,5
Hypovereinsbank 84,1 41,8 42,3
Targobank 85,7 42,9 42,8
Preisgestaltung der Banken lässt bei den Kunden Wünsche offen. 

Für den Vertrieb der Commerzbank, dem zweitgrößten Institut auf dem heimischen Markt, hat das Ergebnis der Befragung dagegen eine andere Relevanz. Denn immerhin rund 72 Prozent wünschen sich vom Institut eine marktattraktive Preisgestaltung bei Gebühren und Konditionen - knapp jeder Vierte sieht die Anforderungen im Vergleich mit den Wettbewerbern aber nicht erfüllt.

(Redaktion)


 


 

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