Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Metropole Ruhr Geheimtipps
Weitere Artikel
Landschaftspark Duisburg-Nord

Einblicke in verborgene Bereiche

Der begehbare Hochofen 5 im Landschaftspark Duisburg-Nord erhält über die Schlackenschäumanlage einen neuen Zugang. Damit eröffnet sich für die Besucher ein bisher verschlossener Bereich.

Im Landschaftspark gibt es wieder einen Begriff, den man sich merken sollte und den es zu entdecken gilt: Schlackenschäumanlage. Wo zu Betriebszeiten des Meidericher Hüttenwerks Straßenbaumaterial erzeugt wurde, gibt es ab sofort Pfade und Wege in einen bisher verschlossenen Bereich.

„Besucherinnen und Besucher können die Anlage des Hochofens 5 ab sofort auch über die Schlackenschäumanlage erkunden“, eröffnet Parkleiter Ralf Winkels. „Damit können wir einen bisher verschlossenen Bereich für die Öffentlichkeit freigeben.“

Insgesamt 120 blaue Bleche kennzeichnen den neuen Aufgang zur Schlackenschäumanlage. Über den Cowperplatz erhält der begehbare Hochofen 5 so einen neuen und zentraleren Zugang. Auf diese Weise gewinnen Parkbesucher etwa 350 Quadratmeter zusätzliche Fläche am Hochofen 5 und eine weitere Aussichtsplattform mit vielen neuen Eindrücken. Die Schlackenschäumanlage liegt in 10 Metern Höhe und ist über insgesamt 49 Stufen erreichbar.

„Im 20. Geburtstagsjahr des Landschaftsparks wollen wir zeigen, dass die Entwicklung des Geländes noch kein Ende hat“, sagt Winkels. „Es gibt noch viele Ideen für die nächsten Jahre.“

Was ist eine Schlackenschäumanlage? Wie Roheisen ist Schlacke ein Hochofenprodukt. Schlacke kann u.a. für den Straßenbau genutzt werden. In der Schlackenschäumanlage wurde eine spezielle leichte Schlacke für den Wegebau auf feuchten Untergründen direkt am Hochofen erzeugt.

(Redaktion)


 


 

Schlackenschäumanlage
Hochofen
Schlacke
Zugang
Landschaftspark
Bereich
Landschaftspark Duisburg-Nord
Duisburg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schlackenschäumanlage" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: