Sie sind hier: Startseite Ruhr Leben Live
Weitere Artikel
Lügen

Halbwahrheiten machen das Leben leichter - vor allem im Job

Wenn sich zwei fremde Menschen kennenlernen, lügen sie bereits in den ersten zehn Minuten – und zwar drei Mal im Durchschnitt. Das sagt Robert Feldman, Psychologie-Professor an der Universität von Massachusetts, der unseren Hang zum Flunkern schon seit einigen Jahren erforscht.

Wie auf Karrierebibel.de nachzulesen ist, lügen wir, das räumt er selbst ein, bei solchen Erstbegegnungen nicht bewusst. Mehr noch: Wir werten es oft gar nicht mal als Lüge, wenn wir unser Gegenüber beispielsweise fragen: “Wie geht es Ihnen?” Und derjenige antwortet: “Gut, alles bestens!”.

How do you do? How do you do!

Eine solche Regelung käme wohl der Wahrheit am nächsten, denn kein Mensch wolle in einer solchen Situation die Wahrheit hören. Die Lüge – sie macht beim ersten zarten Anbandeln vieles leichter und angenehmer. Und tatsächlich: Insbesondere wenn es der Karriere hilft, drücken 25 Prozent der Männer und 12 Prozent der Frauen gerne mal ein Auge zu. Dann, so eine repräsentative Umfrage von TNS Emnid, finden sie lügen durchaus okay. Überhaupt zeigte sich bei dieser Umfrage: Gezielte Falschaussagen rechtfertigen Männer viel öfter als Frauen – allerdings vorrangig um im menschlichen Miteinander zu punkten. Zum Beispiel, wenn es darum geht, ein Kompliment zu machen ( Frauen: 28 Prozent, Männer: 44 Prozent), eine Beziehung zu retten (Frauen: 28 Prozent, Männer: 41 Prozent) oder um sich vor einer Strafe zu schützen (Frauen: 7 Prozent, Männer: 22 Prozent).

Eine ehrliche Anwort auf die Frage "kommt ihr Weihnachten zu uns?" ist angesichts der aktuellen Wetterlage nicht erforscht, da derzeit selbst die Bahn offiziell von Bahn-Reisen abhält. (Anm. d. Red.)

(Redaktion)


 


 

Männer
Frauen
Karriere
Mensch
Lüge
Wahrheit
leichter Leben
flirten
anbandeln

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Männer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: