Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Informationstechnik
Weitere Artikel
Leitfaden

Herausforderungen bei der Auswahl von E-Shop-Systemen

Ob geplanter Relaunch eines bestehenden Online- Shop-Angebots oder Neueinstig in das Thema E-Commerce: Zu Beginn des Projekts stehen Unternehmen vor der Aufgabe, ein geeignetes System als Basis für die geplante Umsetzung zu finden. Besonders durch die enge Verzahnung eines E-Shop-Projektes mit den unternehmenseigenen Prozessketten zur Bestell- und Zahlungsabwicklung ist eine ganze Reihe von Stakeholdern zu berücksichtigen. Dies zieht sich von Marketing und IT-Abteilung über Produktplanung und Logistik bis hin zur Buchhaltung.

Der folgende Leitfaden stellt eine Unterstützung zur erfolgreichen Durchführung eines solchen Auswahlprozesses für Shop-Systeme dar.

Der Auswahlprozess

Um eine möglichst strukturierte und sachliche Auswahl eines Shop-Systems zu ermöglichen, sollte das Vorgehen einem im Vorhinein festgelegten Ablauf folgen. Dies erlaubt es insbesondere im Nachgang, den Entscheidungsprozess anhand einer Dokumentation der einzelnen Ergebnisse überprüfbar zu halten und diesen bei geänderten Rahmenbedingungen noch einmal zu revidieren.

Im Folgenden sind die relevanten Schritte beschrieben. Je nach Ausgangssituation können sich hierbei Szenarien ergeben, bei denen spätere Schritte ausgelassen oder erst unmittelbar innerhalb der Umsetzung berücksichtigt werden können. Hier sollte mit kritischem Blick der notwendige Aufwand im Verhältnis zur erzielten Verbesserung der Entscheidungsgrundlage betrachtet werden.

Ebenso ist zu entscheiden, inwieweit der Prozess in Eigenregie durchgeführt werden soll, oder eine Unterstützung durch eine externe Agentur erfolgen soll. Dies kann dabei sowohl im Vorfeld eines konkreten Umsetzungsprojektes als auch als eigenständiges Projekt erfolgen. Aufgrund des hohen Abstimmungsbedarfs findet sich häufig eine Mischform beider Varianten, bei der bestimmte Aufgaben ausgelagert werden, während andere in Eigenregie durchgeführt oder zumindest vorbereitet werden können.

Anforderungserfassung

Zu Beginn einer jeden Systemauswahl steht die systematische Erfassung der Anforderungen an das neue System. Häufig beginnt dies mit einer vagen Vorstellung des benötigten Shop-Systems . Aufgrund der Vielfalt von Produkten am Markt sollten diese Anforderungen allerdings noch einmal in einzelne Komponenten zerlegt werden. Mit der Sorgfalt bei der Erstellung eines Anforderungskataloges steigt und fällt die gesamte Qualität des Auswahlprozesses. Er stellt das Herzstück einer Systemauswahl dar.

Zur Erfassung bietet sich eine tabellarische Struktur an, in welcher die einzelnen Anforderungskriterien in Verbindung mit einer kurzen Erläuterung dargestellt werden. Zusätzlich sollte jedes Kriterium mit einer Gewichtung versehen werden. Hier hat sich eine Unterteilung in Muss-, Kann- und Soll-Kriterien bewährt.

Bei der Festlegung der Gewichtung ist darauf zu achten, mit einem Muss-Kriterium nur wirklich absolut unabdingbare Funktionalitäten zu markieren, da sich ansonsten häufig kein System finden lässt, das wirklich jedes einzelne Kriterium erfüllt. Häufig lassen sich für Soll-Kriterien auch innovative Alternativen finden, die dann auch mit einem System, welches diese nicht direkt erfüllt, umgesetzt werden können.

In den Prozess der Anforderungsdefinition sollten möglichst alle am geplanten System beteiligten Parteien eingebunden werden, um eine spätere Akzeptanz des gewählten Systems weiter zu unterstützen. Die Erfassung der Anforderungen kann entweder in der Gruppe geschehen oder durch einzelne durchgeführte Interviews. Im letzten Fall werden die Ergebnisse dann in ein einzelnes Dokument überführt und allen Beteiligten zur Abnahme vorgelegt.

Meist bietet es sich während der Anforderungsdefinition an, einen Blick auf vergleichbare Shop-Angebote zu werfen. Gerade zwischen verschiedenen Branchen sind die Erwartungen der Nutzer an die Verfügbarkeit bestimmter Funktionen im Frontend sehr unterschiedlich.

Üblicherweise bilden sich im Zuge der Anforderungsdefinition die folgenden Themenfelder heraus:


 


 

System
E-Shop-Systeme
Leitfaden
Bestellung
Anforderung
Schnittstelle
Kriterien
Frontend-Funktionalitäten
Alternative

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "System" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: