Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell Metropole Ruhr

Metropole Ruhr - Seite 3

Die Sonne spielt bei dem Projekt eine besondere Rolle

URBAN LIGHTS RUHR

Hammer Innenstadt wird zum Lichtkunstparcours

Die Kunstorganisation Urbane Künste Ruhr veranstaltet vom 25. September bis zum 11. Oktober die zweite Ausgabe des Lichtparcours in der Stadt Hamm.  mehr…
Die ersten Erfrischungen im Wittener Cafe del Sol könnte es erst im Januar geben - oder später

Baustart verzögert sich

Cafe del Sol in Witten - Cocktails erst im nächsten Jahr?

Sommer, Sonne, Cocktails – so war es mal geplant. Doch ob das Café del Sol in Witten überhaupt noch in diesem Jahr auf dem ehemaligen Teppichland-Gelände an der Ruhrstraße öffnen kann, scheint immer ungewisser. Das Problem sind Altlasten-Untersuchungen auf dem Areal, die den Baustart behindern.  mehr…
Die Hundesteuer zahlt sich für Kommunen aus.

Hundezählung

Hunde bringen Revier-Kommunen Geld

Immer mehr Städte in der Metropole Ruhr führen Hundezählungen durch, da die systematischen Befragungen die Zahl der registrierten Vierbeiner signifikant ansteigen lassen.  mehr…

Wander-Projekt

Hügel-Hopping im Revier

Im kommenden Frühjahr startet das Wander-Projekt "Halden-Hügel-Hopping" des Kreises Recklinghausen im nördlichen Ruhrgebiet.  mehr…
Der Ruhr wurde eine gute Wasserqualität bescheinigt

Sauberes Wasser

In der Ruhr fühlen sich Lachse wohl

Der Ruhrverband und die Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke an der Ruhr (AWWR) haben den Ruhrgütebericht vorgestellt. Das Ergebnis: Die Wasserqualität des Flusses ist gut.  mehr…
Das Konzert soll in der Veltins-Arena stattfinden

Rudel-Konzert in Gelsenkirchen

Sing oder nicht Sing: 20 000 Anmeldungen müssen her

Bis zum 10. Oktober müssen 20.000 Tickets für das Mitsing-Konzert "!Sing 2015" in der Gelsenkirchener Veltins-Arena reserviert werden - sonst fällt das Rudel-Trällern flach.  mehr…
Die Preise für Wohnungseigentum liegen im Ruhrgebiet im Mittelfeld.

Grundstücksmarkt

Häuslebauer kommen im Revier günstig weg

Die Preise für Bauland liegen im Ruhrgebiet im Mittelfeld. Mit 195 Euro pro Quadratmeter sind sie deutlich günstiger als im Spitzenreiter-Gebiet Düsseldorf.  mehr…
Sich selbständig machen? Das wollen immer weniger

NRW-Wirtschaft

Zahl der Gewerbeanmeldungen gesunken

Im ersten Halbjahr 2014 ging die Zahl der Gewerbeanmeldungen in Nordrhein-Westfalen um 1,6 Prozent zurück. Dies teilte Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mit.  mehr…
Nicht nur Technikbegeisterte werden bei der Wissensnacht fündig

Klimawandel

Forschung Live bei der ersten WissensnachtRuhr

Am 2. Oktober findet von 16 bis 24h die erste WissensNacht Ruhr im Rahmen der Auftaktpräsentation zur klimametropole RUHR 2022 statt.  mehr…
Radeln, speisen, übernachten: Der RuhrtalRadweg wird immer beliebter.

Tourismus

Wirtschaftliche Potenziale des RuhrtalRadwegs ausschöpfen

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) will die wirtschaftlichen Potenziale des RuhrtalRadweges verstärkt nutzen.  mehr…
Der Stand der TalentMetropole Ruhr beim Bürgerfest des Bundespräsidenten.

Bildungsinitiative

TalentMetropole Ruhr zu Gast beim Bundespräsidenten

Die TalentMetropole Ruhr (TMR), die Bildungsinitiative des Unternehmensbündnisses Initiativkreis Ruhr, stellte im Park von Schloss Bellevue ihre Arbeit vor.  mehr…
Essener möchten mehr mitentscheiden

Studie

Essener möchten mehr mitentscheiden

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung hat nun ergeben, dass die Essener Bürger sich auch über die Wahlen hinaus politisch beteiligen und mitentscheiden möchten. Auf Interesse stößt bei den Essenern...  mehr…
v.l.n.r.:  Jannick Riemann, Sascha Stickan von der Herbert Heldt KG, BVB-Profi Sebastian Kehl, „Schutzengel“ von roterkeil.net, Daniele Mäkler von der Herbert Heldt KG, Siegfried Riemann von der Handwerkskammer Dortmund, Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, Stefan Windgätter und Roland Klein, Vorstandsmitglieder von „Die Familienunternehmer – ASU e.V.“,sowie Detlef Schmelz, Leiter der BMW Niederlassung Dortmund.

Dortmunder Charity-Stadtrallye

Schnitzeljagd für den guten Zweck

Bei der diesjährigen Dortmunder Charity-Stadtrallye kamen mehr als 3.000 Euro durch Spenden zusammen. Den Erlös erhielt der Verein roterkeil.net, der sich gegen die Ausbeutung von Kindern einsetzt.  mehr…
Elektroautos sind im Kommen - langsam

Elektroautos

RUHRAUTOe-Flotte expandiert

RUHRAUTOe erweitert seine Elektroauto-Flotte, ab sofort sind 17 weitere Fahrzeuge in der Metropole Ruhr im Einsatz.  mehr…
Unternehmen wollen in Zukunft mehr mit den Schulen kooperieren.

Umfrage„arbeitgeber ruhr“

Revier-Azubis zu schlecht für Betriebe

Die Betriebe im Ruhrgebiet haben immer größere Probleme, geeignete Auszubildende zu finden - Fachkräftemangel droht. Das zeigt die Sonder-Umfrage von „arbeitgeber ruhr“ zum Thema Ausbildung....  mehr…
Viele Eingriffe dürfen eigentlich nur Spezialkliniken vornehmen

Studie der Uni Witten/Herdecke

Etliche Krankenhäuser missachten Vorgaben

Zahlreiche Krankenhäuser missachten die Mindestmengenvorgaben für bestimmte Operationen und nehmen Eingriffe vor, die laut Gesetz nur noch in dafür spezialisierten Kliniken durchgeführt werden...  mehr…
Die Einwohnerzahl in NRW ist leicht gestiegen.

Bevölkerungsstatistik

Immer mehr Deutsche ziehen nach NRW

Im vergangenen Jahr lebten in Nordrhein-Westfalen knapp 17,6 Millionen Einwohner, knapp 0,1 Prozent mehr als 2012. Dies teilte Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt...  mehr…
Die Deutsche Bahn AG startet ihr neues elektronisches Stellwerk in Duisburg.

Duisburg

Bahn nimmt neues Stellwerk in Betrieb

Ein neues elektronisches Stellwerk wird nun von der Deutschen Bahn AG in Duisburg gestartet. Das 70 Millionen Euro teure Projekt soll drei alte Anlagen aus den sechziger und siebziger Jahren ersetzen.  mehr…
Das Ruhrgebiet ist eine der Regionen mit den höchsten Arbeitslosenquoten

Beschäftigte

Weniger Arbeitslose im Ruhrgebiet - Problem-Stadt Duisburg

Die Arbeitslosigkeit in der Metropole Ruhr ist im August weiter gesunken. Dennoch ist sie deutlich höher als in anderen Regionen in NRW.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: