Sie sind hier: Startseite Ruhr
Weitere Artikel
Buchtipp

Mindset - Wie wir die Zukunft entschlüsseln (John Naisbitt)

John Naisbitt gilt gemeinhin als Erfinder des Begriffes Globalisierung. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der ehemalige Berater von US-Präsident John F. Kennedy als Trend- und Zukunftsforscher einen Namen gemacht. In seinem neuesten Werk "Mindset!"enthüllt er das Geheimnis seiner außergewöhnlich genauen Zukunftsprognosen: Der Schlüssel liegt in speziellen Denkmustern, so genannten Mindsets.

BUCHEMPFEHLUNG:

Im ersten Abschnitt des Buches erläutert Naisbitt elf dieser Mindsets, von "Der Parade nicht zu weit vorauseilen" über "Die Zukunft beginnt in der Gegenwart" bis hin zu "Chancen erfassen, statt Probleme zu lösen". Die Denkmuster werden jeweils kurz und prägnant vom Autor angerissen und mit persönliche Anekdoten aus dem abwechslungsreichen Leben Naisbitts angereichert.

Das wirkt keineswegs aufgesetzt, angeberisch oder anmaßend, sondern ist im höchsten Maße erfrischend und inspirierend. Im zweiten Teil demonstriert Naisbitt die praktische Relevanz seiner Mindsets und widmet sich in kürzeren Essays aktuellen Mega-Trends. In seinem Abschnitt über China räumt er mit der westlichen Vorstellung auf, das bevölkerungsreichste Land der Erde könne schon übermorgen die komplette Weltherrschaft übernehmen.

Die Lektüre von Mindset! ist außerordentlich anregend und vermag den Lesern einen wissenschaftlich-analytischen Blick auf die fragmentierte Weltgesellschaft zu vermitteln, ohne sich jedoch zu sehr vom Untersuchungsgegenstand zu entfernen. Darüber hinaus macht Naisbitt auch all jenen Mut, die glauben, wichtige Entwicklungen - beispielsweise im ECommerce - verschlafen zu haben. Die Geschichte hat schon oft genug bewiesen, dass eine Erfindung erst viele Jahre später zur vollen Entfahltung gelangt.

(Redaktion)


 


 

Mindset
Naisbitt
Abschnitt
Weltgesellschaft
Heilvorstellungen
zukunft
china

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mindset" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: