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  • 05.10.2020, 13:51 Uhr
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  • Münster
Nachhaltige Mode

FH Münster: Studenten gründen eigenes Modelabel „Hänson“

Den Anfang machen komplett nachhaltig produzierte T-Shirts. Ein Teil des Erlöses geht an Geflüchtete in Moria.

Das Thema Nachhaltigkeit scheint manchmal schwer fassbar zu sein – mehr Lippenbekenntnis als konkrete Alltagserfahrung. Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, die in diesem Jahr vom 20. bis 26. September stattfanden, wollen das ändern und mehr Aufmerksamkeit auf das Thema und die Akteure lenken, die sich bereits in verschiedenen Projekten und Initiativen damit befassen.

So hat die Fachhochschule (FH) Münster diese Septemberwoche zum Anlass genommen, um Nachhaltigkeit verstärkt in den Fokus zu rücken. Sie kommunizierte eine Woche lang bereits umgesetzte Vorhaben und noch laufende Projekte auf ihren Social-Media-Kanälen und in Presseinformationen. Denn Nachhaltigkeit schreibt sich die Hochschule nach eigenen Angaben schon lange auf ihre Fahnen. Jetzt mache sie es jetzt zu einem strategischen Thema im kommenden Hochschulentwicklungsplan (HEP).

Erstauflage schnell vergriffen – Zweitauflage aufgelegt

Auch in die Lehre hält Nachhaltigkeit zunehmend Einzug – nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. In der Aktionswoche 2020 stellte die FH Münster Beispielprojekte vor. Dazu gehört „Hänson“, ein Modelabel, das Tilo Kreienbaum, Student am Fachbereich Wirtschaft der FH-Münster, mit zwei Freunden gegründet hat. Sie brachten komplett nachhaltig produzierte T-Shirts auf den Markt. Das Besondere: Die Shirts sind laut Mitteilung aus 100 Prozent Bio-Baumwolle, mit wasserbasierter Farbe lokal bedruckt, klimaneutral transportiert, vegan, in 100 Prozent recycelbarer Versandtasche verstaut und GOTS-zertifiziert hergestellt.

Die ersten 200 Stück waren schnell vergriffen. Jetzt gibt es eine zweite Auflage von weiteren 200 Teilen. Ein Teil des Verkaufspreises, den sie bis 30. September realisiert haben, wollen die Studenten nach Uniangaben an die Seebrücke Münster spenden, die mit dem Erlös Geflüchtete in Moria auf der griechischen Insel Lesbos unterstützt.

Ein Hänson-Shirt kostet 35 Euro und ist im Online-Shop unter www.haensonclothing.com in Schwarz oder Weiß erhältlich.

(Redaktion)


 


 

Nachhaltigkeit
FM Münster
Modelabel Hänsin
nachhaltig produzierte T-Shirts
Tilo Kreienbaum
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

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