16.12.2011  11:33 Uhr

IT-Lösungen
Schiffmann Netztechnik vernetzt Menschen

Mülheim an der Ruhr. Der Mittelständler bietet technische Lösungen für zu Hause, im Büro und unterwegs

Ein Herr aus der Generation 70 plus kommt zu Schiffmann Netztechnik Am Bühlsbach 16, weil er sein Handy nicht einschalten kann. Es stellt sich heraus, dass er die PIN drei Mal hintereinander falsch eingegeben hat. Die Dame hinter dem PC ruft bei seinem Mobilfunkanbieter an und klärt das für ihn. Eindeutig schneller als in einer Warteschleife zu hängen und sich umständlich zu erklären, findet der Kunde. Der Mittelständler Gerald Schiffmann (www.netztechnik.de) deckt alle Bereiche ab, in denen der moderne Mensch kommuniziert, telefoniert, arbeitet, shoppt, surft und wohnt: vom Festnetz über Headsets, Handys, Smartphones, Computer, Digitalkameras bis hin zu Smarthome-Lösungen und elektronischen Fahrtenbüchern. „Wir vertreiben alle führenden Hersteller. Der Kunde entscheidet, in welchem Netz er telefonieren möchte, ob er nur die Lösung bei uns kauft oder ob wir ein Netzwerk oder eine Alarmanlage bei ihm installieren. Gibt es ein Problem, rückt einer der Techniker aus oder loggt sich in den Computer ein, um den Fehler zu beheben“, erklärt der 43-jährige Unternehmer. Aber auch individuelle EDV-Schulungen für Privatkunden und Unternehmen bietet das IT-Fachgeschäft an.

Schiffmann ist ein Pionier der ersten Stunde. Bereits während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften gründete er mit 22 Jahren sein eigenes Unternehmen. Er reiste mit einem Schulfreund in die USA und war begeistert von den dortigen Telekommunikationsprodukten. Diese importierte er gleich kofferweise nach Deutschland. „Hier herrschte noch das Postmonopol und man telefonierte mit antiken und technisch unspektakulären Telefonen“, erinnert sich Schiffmann. Kurz darauf fiel das Postmonopol und der Markt war frei für den Mülheimer Jungunternehmer. Als Garagen-Start-Up im Haus seiner Großmutter fing er an, Telefone, Telefonanlagen, Anrufbeantworter und Faxgeräte zu vertreiben.

Seit 1990 sitzt das Unternehmen in Mülheim an der Ruhr. Eine Filiale in einem ehemaligen RWE-Gebäude in Essen kam vor drei Jahren hinzu. In Mülheim arbeiten 24 Mitarbeiter und Schiffmann bildet Kaufleute für Bürokommunikation, IT-System-Kaufleute und IT-System-Elektroniker aus.

Netzmännchen in Action, Copyright: Schiffmann Netztechnik
Netzmännchen in Action

Seit fünf Jahren ist Schiffmann Netztechnik Partner der RWE Rhein-Ruhr, betreut dort alle Handys sowie die Telefonanlagen an den Standorten in Deutschland. Er ist für die IT am Düsseldorfer Flughafen zuständig und Konzerne wie Océ, Loréal, MEG, WAZ, Plus, ThyssenKrupp, Hagebau, die Caritas, LKA und die Polizei sind seine Kunden.

Und immer wieder startet der Mittelständler Schiffmann, selbst mit einem Elektroauto im Ruhrgebiet unterwegs, Pilotprojekte mit innovativen Technologien. Den kompletten Fuhrpark von RWE sowie die Einsatzfahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes stattete er mit Flottenmanagement- und Navigationslösungen aus. In den Bürgerämtern in Essen installierte er Service-Großbildschirme mit stromsparenden Smart-PCs auf der Rückseite. „Wir vernetzen nicht die Geräte untereinander, sondern die Menschen“, so Schiffmann. Den Vorteil der kurzen Wege und des freundlichen Kundenservices nutzen auch hunderte von Freiberuflern für ihre Arzt-, Steuer-  und Rechtsanwaltspraxen. Aber auch die Patres im Kloster Saarn telefonieren und surfen mithilfe des Mittelständlers. Also ein guter Draht bis ganz nach oben.


 

(Susan Tuchel)

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1, 2 © Schiffmann Netztechnik



 


Mehr zum Thema iPhone & Co.:

Nach obenNach oben
business-on.de Ruhr - Das Wirtschaftsportal im Ruhrgebiet.
Infos zu Unternehmen, Gewerbeparks, Existenzgründung, Wirtschaft, Steuern, Recht, Messen, Seminare, Finanzen, Incentives, Restaurants, Golf, Lifestyle uvm.

© 2012 Conosco - Agentur für PR und Kommunikation.  Alle Rechte vorbehalten.


CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds