Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News

News

Video: Impuls für den Anlagenbau

OPEC drosselt Ölfördermenge

Video: Impuls für den Anlagenbau

Die Vereinigung der Öl fördernden Staaten OPEC hat eine Verringerung der Fördermengen beschlossen – zum ersten Mal seit 2008. Benzin und Diesel werden dann wohl wieder teurer, aber es gibt aber auch Branchen, die eine solche Nachricht freut. Die Anlagenbauer beispielsweise hoffen auf Investitionen aus den OPEC-Nationen.  mehr…
Boniversum-Geschäftsführer Ralf Zirbes

Schuldnerklima-Index

Überschuldungsrisiko der Deutschen steigt wieder an

Die Hoffnung auf eine Trendwende bei der Überschuldung der Deutschen hat sich nicht erfüllt. Nach einer Erholung im letzten Quartal hat sich der SchuldnerKlima-Index im Herbst 2016 wieder verschlechtert.  mehr…
Das Meer der Kerzenproduktion ebbt in NRW ab.

it-NRW

Kerzenherstellung geht zurück

Was wäre das Weihnachtsfest ohne schöne Kerzen und Lichter, die den dunklen Winter vertreiben? Dennoch geht die Herstellung seit 2010 in NRW zurück.  mehr…
Insbesondere Milchprodukte sind teurer geworden

NRW-Statistik

Teuerungsrate: Preise im November um 0,8 Prozent gestiegen

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von November 2015 bis November 2016 um 0,8 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Landesamt Nordrhein-Westfalen mitteilt, blieb der Preisindex...  mehr…
Neue Kooperationspartner (v. l.): Thomas A. Lange, Co-Moderator des Initiativkreises Ruhr, Axel Schölmerich, Rektor der Ruhr-Universität Bochum, Ursula Gather, Rektorin der Technischen Universität Dortmund, Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, und Bernd Tönjes, Moderator des Initiativkreises Ruhr.

Initiativkreis Ruhr

Schulterschluss im Ruhrgebiet

Zukünftig bauen der Initiativkreis Ruhr und die drei großen Universitäten im Ruhrgebiet ihre Zusammenarbeit aus. Von der Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft soll die ganze Region...  mehr…
Die Kräne drehen sich: Produktionsplus im Hochbau

NRW-Statistik

Im September brummte es beim Bau

Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im September 2016 um 4,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Insbesondere der Hochbau mit einem Plus von 8,3 Prozent trug zu dem positiven...  mehr…
Video: Online-Händler locken wieder mit Schnäppchen

Cyber Monday 2016

Video: Online-Händler locken wieder mit Schnäppchen

Der Begriff „Cyber Monday“ stammt aus den USA und ist die Online-Entsprechung des „Black Friday“, der von traditionellen US-Händlern ins Leben gerufen wurde und besondere Schnäppchen am Freitag nach...  mehr…
NRW: Tourismus in den meisten Regionen im Aufwind

NRW-Statistik

Mehr Touristen aus dem Ausland

Von Januar bis September 2016 besuchten fast 16,5 Millionen Gäste die 5.124 Beherbergungsbetriebe (mit mindestens zehn Gästebetten und auf Campingplätzen) in NRW. Sie verbuchten zusammen 37,3...  mehr…

Hertz International

NetBooster wird Performance Marketing Partner des Autovermieters Hertz in Europa

NetBooster, führende unabhängige Digital-Performance-Marketingagentur in Europa, hat den Pitch um den europäischen Etat des US-Autovermieters Hertz gewonnen. Neben Paid Media in sieben europäischen...  mehr…
Ein Prost auf den September!

NRW-Statistik

Goldener September fürs Gastgewerbe

5,8 Prozent mehr Umsatz - preisbereinigt! - im September 2016. Ein goldiger Monat fürs Gastgewerbe in Nordrhein-Westfalen.  mehr…
Die Pharmaindustrie in NRW stellt im Jahr Produkte im Wert von 4,8 Mrd. Euro her.

NRW-Statistik

Knapp sechs Mrd. Euro Umsatz im Medizinsektor

Messezeit, Statistikzeit: In Nordrhein-Westfalen wurden 2015 Medikamente und Medizintechnik im Wert von 5,9 Milliarden Euro hergestellt. Diese Zahl haben die Landesstatistiker anlässlich der...  mehr…
Video: Gesundheitsminister Gröhe auf der Messe

Medica 2016

Video: Gesundheitsminister Gröhe auf der Messe

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe will größere Schritte machen – zumindest bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Das hat er auf der Weltleitmesse für Medizintechnik Medica 2016 in...  mehr…
Netzwerken im Essener Colosseum

Netzwerken im Colosseum

„reden mit essen“ – heiße Phase für die „Grüne Hauptstadt“

Zum zweiten Mal präsentiert sich Essen am Montag bei der Netzwerkreihe „reden mit essen“ als „Grüne Hauptstadt Europas 2017“.  mehr…
Die Industrie bekam im September weniger Aufträge.

NRW-Statistik

Industrie registriert weniger Aufträge

Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im September 2016 preisbereinigt um ein Prozent niedriger.  mehr…
Preissteigerungen im Oktober 2016

NRW Statistik

Verbraucherpreisindex: Teuerungsrate ist gestiegen

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von Oktober 2015 bis Oktober 2016 um 0,9 Prozent gestiegen. Wie das statistische Landesamt Information und Technik Nordrhein-Westfalen mitteilt,...  mehr…
2. Terminaltag

SGKV-Terminaltag

Online-Umfrage zur Digitalisierung im Kombinierten Verkehr

Zur Vorbereitung des 2. Terminaltages der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr am 10. November in Berlin kann ein Fünf-Fragen-Katalog beantwortet werden. Die Ergebnisse fließen direkt in...  mehr…
 Die NRW-Produktion lief im August ferienbedingt auf kleiner Flamme.

NRW-Statstik

Ferienzeit drosselt Industrieproduktion

Der Produktionsindex für NRW war im August 2016 um 4,5 Prozent niedriger als im August des Vorjahres.  mehr…
Video: Biologische Hightech-Kunstfasern für Kleidung

Messe K 2016

Video: Biologische Hightech-Kunstfasern für Kleidung

Traditionell wird Kleidung gerne aus Baumwolle hergestellt – allerdings schmälert ein hoher Wasserverbrauch beim Anbau ihr Ansehen ein wenig. Alternativen bleiben Naturprodukte wie Schurwolle oder...  mehr…

NRW-Statistik

Kunststoffland: Zehn Mrd. Euro Jahresumsatz

Im Jahr 2015 wurden in Nordrhein-Westfalen 7,5 Millionen Tonnen Kunststoffe und Kautschuk im Wert von 9,96 Milliarden Euro hergestellt.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: