Weitere Artikel
audimark

Investition in die Kreativwirtschaft

0
0

Der Seed Fonds Aachen hat mit der audimark GmbH, Aachen, sein neuntes Investment seit Fund Closing 2007 getätigt. Für den NRW.BANK.Kreativwirtschaftsfonds als Mitinvestor handelt es sich bei der Beteiligung an der audimark GmbH um das zweite Investment in dem im vergangenen Jahr aufgelegten Kreativwirtschaftsfonds.

Dem 2007 gegründeten Webradiovermarkter fließt in dieser ersten Finanzierungsrunde ein hoher sechsstelliger Eurobetrag zu. Durch dieses Investment sollen die Wettbewerbsposition ausgebaut, weiteres Personal eingestellt und die Weiterentwicklung der patentierten Adserver-Technologie vorangetrieben werden.

Mit einem Netzwerk von über 100 Webradios, die eine Gesamtreichweite von knapp 34 Millionen Werbemittelkontakten haben, positioniert sich das junge Unternehmen bereits heute als führender Vermarkter von Webradios in Deutschland.

Neue Technologie zur Reichweitenmessung von Webradio-Werbung

Mit seiner Adserver-Technologie hat audimark ein neuartiges Verfahren zur Reichweitenmessung von Radiowerbung entwickelt: „Im Gegensatz zum UKW-Radio können wir die Anzahl der verbundenen Endgeräte exakt in den 20 Sekunden ermitteln, in denen ein Werbespot ausgestrahlt wird“, sagt Thomas Rogg, geschäftsführender Gesellschafter bei audimark.

Seit dem Start in 2007 konnte audimark große Kunden wie z. B. McDonalds, Opel, Peugeot und Expedia gewinnen und erreicht heute bereits eine Mehrheit aller reinen Webradiohörer mit auditiver Werbung.

Stärkung der Kreativwirtschaft

„Mit unserem Investment in die audimark GmbH tragen wir zu einer weiteren Stärkung der Kreativwirtschaft durch unseren im letzten Jahr aufgelegten NRW.BANK.Kreativwirtschaftsfonds bei“, freut sich Dr. Peter Güllmann, Leiter des Bereiches Beteiligungen der NRW.BANK und Geschäftsführer der Managementgesellschaft des NRW.BANK.Kreativwirtschaftsfonds. Die audimark GmbH ist ein gutes Beispiel für ein junges und innovatives Unternehmen aus der Kreativwirtschaft, das Potential für Wachstum in Nordrhein-Westfalen hat“, führt Güllmann weiter aus.

(Redaktion)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 


 

Investment
Kreativwirtschaft
GmbH
NRW BANK Kreativwirtschaftsfonds
Stärkung
Reichweitenmessung
Güllmann
Adserver-Technologie
Webradios

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Investment" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden