Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News
Weitere Artikel
Fashion-Blogger

NRW-Forum zeigte 1000 Hämmerle-Shots

Das NRW-Forum Kultur und Wirtschaft zeigt ab dem 25.Juli 2010 bis zum 8. August die größte Fashion Blogger Einzel-Ausstellung, die jemals präsentiert wurde.

Einer der weltweit bekanntesten und renommiertesten Blogger, der Deutsch-Schwede Gunnar Hämmerle, zeigt in einer Show knapp 1000 Blog-Shots von „Menschen des 21. Jahrhunderts“. Die Bilder des „Styleclickers“ sind digitale Modefotografien, die auf den Straßen der internationalen Metropolen gemacht wurden.

Die Projektionen verwandeln das Obergeschoß des NRW-Forum in eine virtuelle Stadt mit unterschiedlichsten Menschen aus Stockholm, Berlin, New York, Paris, London und anderen Orten.

Die Strassen sind sein täglicher Catwalk. Hier sucht sich Gunnar Hämmerle aka Styleclicker die "Modelle" für seinen gleichnamigen Streetfashion Blog. Das Prinzip ist einfach: jemand sticht aus der Masse heraus, wird angesprochen und gleich vor Ort fotografiert. Alles muss schnell gehen, meistens sind es nur wenige Minuten. Nicht genug Zeit, um darüber nachzudenken, weder für den Fotografen noch für das Model.

Die Ausstellung im NRW-Forum, die erste Museumsschau von Fashion Blog-Fotografie in Deutschland überhaupt, inszeniert knapp 1.000 Portraits von Menschen, die Hämmerle im Laufe der letzten drei Jahre für seinen Blog www.styleclicker.net fotografiert hat. Der Besucher bewegt sich zwischen den fotografierten Menschen (in Lebensgröße) wie in einer Stadt ohne Grenzen, in einer Global City ohne Anfang und Ende...

Hämmerle: "Gerade in Düsseldorf eine museale Präsentation meiner Bilder zu haben ist eine große Ehre für mich. Hier lehrte das Ehepaar Becher und eine ganze Reihe herausragender Vertreter zeitgenössischer Fotografie entsprangen ihrer "Düsseldorfer Schule". Die künstlerische Fotografie hat in dieser Stadt eine tiefe Tradition."

Gunnar Hämmerle wurde als erster von zwei Söhnen einer schwedischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren. Während seines Studiums an der Filmschule in München entdeckte er seine Liebe zur Fotografie. Seit ende 2006 betreibt er den Blog www.styleclicker.net, der sich als einer der weltweit bekanntesten Street Fashion Blogs etabliert hat.

Die Ausstellung wird von Schwarzkopf, QVEST und von der Stadt
Düsseldorf unterstützt und ist ein Teil des Modeevents Düsseldorf Voices of Fashion.

(Redaktion)


 


 

Fotografen
Menschen
Gunnar Hämmerle
Blog
Düsseldorf
NRW-Forum
Styleclicker
Model
Bilder

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fotografen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: