Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News
Weitere Artikel
NRW-Statistik

2,5 Milliarden - dem Land geht ein Licht auf

Im Jahr 2016 wurden in 106 nordrhein-westfälischen Betrieben elektrische Lampen und Leuchten im Wert von 2,53 Milliarden Euro hergestellt.

Damit lag der Absatzwert 0,6 Prozent höher als 2015. Gegenüber dem Jahr 2011 stieg der Produktionswert nominal um 7,7 Prozent. Ein Viertel (25,6 Prozent) des nordrhein-westfälischen Produktionswertes wurde 2016 in Betrieben des Kreises Soest erzielt.

2016 wurden in Nordrhein-Westfalen u. a. in 83 Betrieben 21 Millionen Leuchten (z. B. Tisch- und Stehleuchten sowie Decken- und Wandleuchten) im Wert von einer Milliarde Euro (+1,6 Prozent) produziert. Elf Betriebe stellten 873 000 Außenleuchten für Haus und Garten (-18,6 Prozent) sowie Straßenleuchten mit einem Absatzwert von 165 Millionen Euro (-2,0 Prozent) her.

Der Wert der bundesweit hergestellten elektrischen Lampen und Leuchten lag 2016 bei 5,8 Milliarden Euro (+1,5 Prozent gegenüber 2015). 44 Prozent des gesamten Produktionswertes in Deutschland entfielen auf Betriebe in NRW.

(Redaktion)


 


 

Betriebe
Leuchten
Wert
Produktionswert
Außenleuchten
Absatzwert
Lampen
Statistik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Betriebe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: