Sie sind hier: Startseite Ruhr Metropol-Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
NRW-Statistik

Deutlicher Anstieg der Erwerbstätigen in 2011

In NRW waren 2011 8,8 Millionen erwerbstätig - das waren 1,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das teilt das Statistische Landesamt (IT NRW) mit.

Die Erwerbstätigenzahl stieg in 47 der 53 kreisfreien Städte und Kreise des Landes. Die höchsten Beschäftigungszahlen wiesen Köln mit knapp 690 000 Erwerbstätigen (+16 900 gegenüber 2010), Düsseldorf mit 501 500 (+10 100) und Essen mit 317 700 (+1 100) auf. Die niedrigsten Erwerbstätigenzahlen meldeten Bottrop (47 800), Remscheid (58 700) und der Kreis Höxter (60 900). 

Dienstleistungssektor in Herne verliert 

Der Kreis Unna verzeichnete die höchsten Steigerungsraten bei den Erwerbstätigenzahlen in der Gesamtwirtschaft (+4,8 Prozent) und im Dienstleistungsbereich (+5,8 Prozent). Im Produzierenden Gewerbe wies Oberhausen den höchsten prozentualen Zuwachs auf (+7,0 Prozent). Solingen war am stärksten vom Beschäftigungsrückgang in der Gesamtwirtschaft (-1,3 Prozent) und im Produzierenden Gewerbe (-6,8 Prozent) betroffen. Den höchsten Rückgang im Dienstleistungsbereich verzeichnete die Stadt Herne (-0,7 Prozent). 

Im Jahr 2011 lag die Zahl der marginal Beschäftigten (hauptsächlich geringfügig Beschäftigte und Ein-Euro-Jobs) bei 1 455 700, und damit um 1,2 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Rückläufig waren hier die Ergebnisse in 23 Kreisen und 18 kreisfreien Städten. Der höchste prozentuale Rückgang wurde in Duisburg mit 5,3 Prozent beobachtet. Der Kreis Unna verzeichnete mit 7,2 Prozent die höchste Steigerungsrate.

Die hier vorgestellten Ergebnisse basieren auf vorläufigen Berechnungen des Arbeits-kreises "Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder", dem auch IT.NRW angehört. In die Erwerbstätigenrechnung einbezogen sind, neben den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, auch Beamte, marginal Beschäftigte sowie Selbstständige und mithelfende Familienangehörige.

(Redaktion)


 


 

Erwerbstätige
IT NRW
Statistisches Landesamt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Erwerbstätige" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: