Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News
Weitere Artikel
NRW-Statistik

Kunststoffland: Zehn Mrd. Euro Jahresumsatz

Im Jahr 2015 wurden in Nordrhein-Westfalen 7,5 Millionen Tonnen Kunststoffe und Kautschuk im Wert von 9,96 Milliarden Euro hergestellt.

Wie die Landesstatisiker aus Anlass der Fachmesse K (für Kunststoff und Kautschuk) in Düsseldorf (19. bis 26. Oktober 2016) mitteilt, war damit die Produktionsmenge um 1,6 Prozent und der Absatzwert um 0,5 Prozent höher als 2014.

Mit sieben Millionen Tonnen waren fast 93 Prozent dieser Produktionsmenge Kunststoffe. Die Absatzmenge von synthetischem Kautschuk betrug 590 000 Tonnen, fast der Hälfte (47,2 Prozent) der bundesweiten Produktion. Bundesweit wurden 2015 Kunststoffe und Kautschuk im Wert von 25,8 Milliarden Euro (+0,5 Prozent) hergestellt; 38,7 Prozent davon entfielen auf nordrhein-westfälische Betriebe.

Im ersten Halbjahr 2016 produzierten 91 nordrhein-westfälische Betriebe mit 3,9 Millionen Tonnen 3,5 Prozent mehr Kunststoffe und Kautschuk als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Der Wert der Produktion lag bei 4,9 Milliarden Euro (-2,4 Prozent).

Außerdem wurden im Jahr 2015 in Nordrhein-Westfalen Maschinen und Apparate für die Kunststoff- und Gummierzeugung und -verarbeitung mit einem Produktionswert von 1,6 Milliarden Euro hergestellt.

(Redaktion)


 


 

Kautschuk
Produktion
Kunststoff
Tonnen
Wert
Betriebe
NRW
Statistik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kautschuk" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: