Sie sind hier: Startseite Ruhr Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Wettbewerbspräsentationen gratis?

Kreativität zum Nulltarif - die Branche wehrt sich

Gute Kreation zum Nulltarif? Prinzipiell herrscht unter Kommunikationsprofis auf Auftraggeber- und Agenturseite zwar Einigkeit darüber, dass dies nicht zu machen sei. In der Praxis sind jedoch unentgeltliche Wettbewerbspräsentationen eher die Regel denn die Ausnahme.

Das kann sich letztlich negativ auf die Motivation der Kreativen und die Qualität der Ideen auswirken - keine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Agentur und Unternehmen.

Einen Ausweg aus dem Dilemma zeigt ein Honorarmodell, das der
Fachanwalt Dominik Sprenger in Zusammenarbeit mit dem Verband
selbstständiger Design-Studios (SDSt) entwickelt hat. Es ist in dem soeben erschienenen Leitfaden „PITCH“ enthalten, der Auftraggebern Empfehlungen an die Hand gibt, wie man unter fairen Rahmenbedingungen die richtige Agentur findet.

Checklisten und Mustervertrag

Der Leitfaden enthält neben praktischen Empfehlungen und
Checklisten zur Vorbereitung einer Wettbewerbspräsentation eine
fachrechtlich ausgearbeitete Mustervereinbarung für Auftraggeber und
Agenturen. Autor und Herausgeber wollen damit die Entwicklung
partnerschaftlicher, langfristig erfolgreicher Geschäftsbeziehungen in der Kommunikationsbranche fördern.

Dazu bietet der SDSt auch ein Best Practise - Seminar für Unternehmen und Agenturen an. Nach einem Einführungsreferat mit Überblick zum Thema vermittelt SDSt - Pressesprecher Michael Buttgereit (Mitinhaber Buttgereit und Heidenreich)Tipps aus der Praxis für die Praxis. Fachanwalt Dominik Sprenger gibt rechtssichere Empfehlungen zur sinnvollen Gestaltung von Pitches zwischen Agenturen und Auftraggebern. Im Anschluss an die Fachreferate erhalten Teilnehmende ausreichend Zeit für die Beantwortung der Fragen und zum Erfahrungsaustausch.

Das Best Practise-Seminare wird am in Düsseldorf am 8.Juli (19.00 Uhr) angeboten. Teilnahmegebühr: 240 Euro (gemäß § 19 UStG umsatzsteuerbefreit). Anmeldung: http://www.sdst.info/informationsveranstaltungen_zr_pitch_broschuere.html

(Redaktion)


 


 

Praxis
Wettbewerbspräsentation
Kommunikationsprofisauf Auftraggeberund Agenturseite
Einigkeit
Regel
Gute Kreation
Mustervereinbarung
Nulltarif
PITCH-Praxislei

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Praxis" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: