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Umsatzsteigerung für Online-Händler

Der zunehmende Wettbewerb im Internet macht es für Online-Händler immer schwieriger, Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu binden. Mit welchen Maßnahmen die Anbieter ihre Kunden überzeugen wollen und wie sie den Erfolg dieser Maßnahmen überwachen, möchte das E-Commerce-Leitfaden-Team mit einer aktuellen Händlerbefragung ermitteln. Die Ergebnisse fließen auch in die Neuauflage des E-Commerce-Leitfadens ein, die für Anfang 2011 geplant ist.

Einen Online-Shop ins Netz zu stellen, reicht für erfolgreichen E-Commerce noch lange nicht aus. Die Kunst besteht in der Regel darin, Kunden durch unterschiedliche Marketing-Maßnahmen auf den Shop aufmerksam zu machen und durch eine konsistente Nutzerführung zum Kaufabschluss zu bringen.

Gerade im wettbewerbsintensiven Online-Geschäft muss ständig an der Verbesserung der Marketing-Maßnahmen und der Nutzerführung gearbeitet werden, um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden. An welchen Stellen bei den Verbesserungen anzusetzen ist, zeigt das Web-Controlling auf. Durch die systematische Sammlung und Auswertung von Nutzungsdaten im Rahmen des Web-Controlling können z.B. die Fragen beantwortet werden, welche Marketing-Maßnahmen die meisten Besucher bringen, welche Angebote am häufigsten betrachtet werden oder an welchen Stellen der Kaufprozess häufig abgebrochen wird.

Um Online-Händler unter anderem bei der Gewinnung von Kunden und bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Aktivitäten im E-Commerce zu unterstützen, hat ein Konsortium bestehend aus elf namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg den E-Commerce-Leitfaden  ins Leben gerufen. Der kostenloseLeitfaden gibt kompakt und aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel.

Welche Themen die Online-Händler in Bezug auf Marketing und Web-Controlling derzeit beschäftigen, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und wie sie mit diesen Herausforderungen derzeit umgehen, das möchte das E-Commerce-Leitfaden-Team mit einer aktuellen Händlerbefragung ermitteln. Die Ergebnisse werden von ibi research anonymisiert ausgewertet und wie gewohnt den Händlern zur Verfügung gestellt. Sie bilden zudem eine wichtige Grundlage für die neue Version des E-Commerce-Leitfadens, die für Anfang des Jahres 2011 geplant ist.

Die Befragung basiert auf bisherigen Ergebnissen des Projekts E-Commerce-Leitfaden sowie den praktischen Erfahrungen der zahlreichen Leitfaden-Partner Dr. Ernst Stahl, Research Director bei ibi research, erläutert dazu: „Die Erfahrungen mit Marketing-Maßnahmen und Web-Controlling-Systemen werden in der Befragung ebenso behandelt, wie neuere Trends, z.B. die Nutzung von Facebook und Twitter im Online-Marketing oder die Anreicherung quantitativer Web-Controlling-Daten durch qualitative Besucherbewertungen. Die Händler bekommen – im Verlauf der Befragung selbst sowie durch die Ergebnisse – wertvolle Tipps, wie sie ihr Marketing und Web-Controlling zukünftig verbessern können.“

Die Umfrage ist unter folgender URL erreichbar:
www.ibi.de/online-marketing

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme werden fünf gedruckte Exemplare des aktuellen E-Commerce-Leitfadens sowie fünf Jahresabonnements des e-commerce magazins und ein Jahresabonnement der Internet World Business verlost.

(Redaktion)


 


 

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