Sie sind hier: Startseite Ruhr Aktuell News
Weitere Artikel
Online-Shopping

Lieber den Versand sparen als sofort benutzen

Neue Logistik-Studie des ECC Köln und EHI Retail Institut in Zusammenarbeit mit Capgemini zeigt: Das Top-Zukunfts-Thema der Händler Same Day Delivery wird von den Online-Shoppern aktuell noch wenig nachgefragt. Versandkostenfreie Lieferungen sind für Konsumenten wichtiger.

Logistische Prozesse haben für den Online-Handel als Distanzhandelskanal per se eine große Bedeutung. So gehört der reibungslose Ablauf von Versand und Lieferung der online bestellten Produkte auch zu den Kernanforderungen. Die neue Logistik -Studie "Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce" des ECC Köln am Institut für Handelsforschung und EHI in Zusammenarbeit mit Capgemini, zeigt, dass Konsumenten vor allem Wert auf versandkostenfreie Lieferungen und kostenfreie Retouren legen. Einig sind sich Online-Händler und Online-Shopper, dass die Einhaltung der Lieferzusagen entscheidend ist.

Wichtig ist eine verlässliche Lieferung

“Unsere Konsumentenbefragung zeigt, dass die Händler in Bezug auf die Liefergeschwindigkeit teilweise über das Ziel hinaus schießen. Konsumenten legen aktuell vor allem Wert auf eine verlässliche Lieferung und flexibel wählbare Zustellmöglichkeiten. Das Thema Same Day Delivery kann aber vor allem für vernetzte Cross-Channel-Strategien ein entscheidender Erfolgshebel sein, da hierdurch die Hemmschwelle der direkten Produktverfügbarkeit stückweise ausgehebelt wird", erklärt Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln.

Same Day Delivery noch sehr teuer

"Same Day Delivery ist sehr teuer, kann aber für bestimmte Produkt- oder Zielgruppen ein differenzierender Faktor im Wettbewerb sein", so Holger Martens, Vice President Konsumgüterindustrie und Handel bei Capgemini. "Wenn Same Day Delivery dann auch noch absolut zuverlässig umgesetzt wird, kann sie als Mehrwertdienst sogar dem Kunden berechnet werden."

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

(Redaktion / ots)


 


 

Same Day Delivery
Online-Shopping
Lieferung
ECC Köln
EHI Retail Institut
Capgemini
Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce
Institut für Handelsforschung
Online-Händler
Cross-Channel-Strategien
Aline Eckstein
Holger Martens

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Same Day Delivery" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: