Sie sind hier: Startseite Ruhr Kreativwirtschaft
Weitere Artikel
Förderpreis Schnitt

Perfekte Cutter gesucht

Der Förderpreis Schnitt kann in diesem Jahr nun doch wie geplant am 30. November zum Abschluss des Festivals film+ (27.-30.11.) zum fünften Mal vergeben werden.

Kurzzeitig habe es in Zeiten der Finanzkrise so ausgesehen, als ob der mit 2.500 Euro dotierte Preis in diesem Jahr nicht verliehen werden könnte, erklärten die beiden künstlerischen Leiter des Festivals, Nikolaj Nikitin und Kyra Scheurer. "Wir sind sehr dankbar, dass sich in diesem Jahr die beiden wichtigen und langjährigen Partner von film+, die Filmstiftung NRW und das Land NRW, zusammengetan haben, um einmalig den Fortbestand des Förderpreis Schnitt zu sichern", so die Festivalleiter.

Die bisherigen Preisträgern waren Marty Schenk ("Leroy räumt auf", 2005), Wolfgang Weigl ("Fair Trade", 2006), Rudi Zieglmeier ("Bildfenster/Fensterbilder", 2007) und Tobias Suhm ("Escape", 2008). Neben den Regisseuren Marc Rothemund, Sebastian Schipper, Hans Steinbichler und Matthias Glasner, die ihnen als Paten zur Seite standen, ermöglichte die Auszeichnung wichtige Kontakte und Aufmerksamkeit in der Filmbranche.

Bewerben können sich in Deutschland lebende und arbeitende Editoren mit einem von ihnen geschnittenen Kurzfilm, der eine Länge von 20 Minuten nicht überschreitet und dessen Produktion nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Einsendeschluss ist der 20. Oktober. Die Verleihung findet gemeinsam mit der Vergabe des von der Filmstiftung NRW mit 7.500 Euro dotierten NRW Schnitt Preis Spielfilm und des Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm statt.

(Redaktion)


 


 

Förderpreis Schnitt
Festival film+
Marty Schenk
Wolfgang Weigl
Rudi Zieglmeier
Tobias Suhm
Marc Rothemund
Sebastian Schipper
Hans Steinbichler
Matthias Glasner
Nikolaj Nikitin
Kyra Scheurer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Förderpreis Schnitt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: