Sie sind hier: Startseite Ruhr Bizz Tipps Personal

Personal

Jobsuche per Notebook, Tablet und Smartphone liegt im Trend

Digitales Recruiting

So denken Bewerber 4.0

Der Bewerbungsprozess läuft in den meisten Unternehmen längst digital ab. Doch ist er auch mobil? Welche neuen Technologien sind bereits im Recruiting angekommen und wie kommen diese bei Bewerbern an? Die Jobbörse JobStairs hat in ihrer aktuellen Online-Umfrage Bewerber zu diesen Themen befragt.  mehr…
Die zehn am stärksten besetzten Ausbildungsberufe in NRW am 31.12.2015.

NRW-Statistik

Traditionelle Berufe dominierten auch 2015 den Ausbildungsmarkt

Ende 2015 befanden sich in Nordrhein-Westfalen mit 303 681 Personen zwei Prozent weniger junge Menschen in einer beruflichen Ausbildung im dualen System als ein Jahr zuvor.  mehr…
Konfliktverhalten ist erlernbar.

Serie Business-Diplomatie / Folge 12

Konflikte kosten mehr als Zeit und Nerven

Interne Mitarbeiterkonflikte schmälern die produktive Arbeitszeit um zehn bis 15 Prozent. Business-Diplomatie hilft, diese Kosten zu verringern.  mehr…
DPA

Exzellenzinitiative

metapeople bildet Digital-Performance-Architekten aus

Mit einem einjährigen Weiterbildungsprogramm qualifiziert die Duisburger Performance-Agentur metapeople derzeit 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum „Digital Performance Architect“ (DPA).  mehr…
MWFM

Arbeit 4.0

Personaleinsatzplanung 4.0 mit Mobile Workforce Management

Unternehmen mit vielen mobilen Mitarbeitern benötigen intelligente Tools für administrative Aufgaben. Mit Mobile Workforce Management optimieren Sie Prozesse, schaffen Transparenz auf Prozess- und...  mehr…
ARAG-Experten, wie man seinen Resturlaub jetzt noch sichert.

ARAG Experten

Es eilt: Noch bis Ende März Resturlaub sichern

Eines der beliebtesten Gesetze dürfte das Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer – besser bekannt als Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) – sein. Die ARAG Experten erklären jetzt, was es beim Urlaubsanspruch...  mehr…
Eine gute Organisation macht  Email-Chaos wett.

Online-Kommunikation

Erst denken, dann senden

Viele Mitarbeiter leiden neben dem üblichen Stress bei der Arbeit nun auch unter der Informationsüberflutung durch E-Mails. TÜV Rheinland rät zu Gutem Zeitmanagement und Selbstdisziplin.  mehr…
Unter Ärzten und Marketingfachleuten herrscht quasi Vollbeschäftigung

Fachleute dringend gesucht

Nahezu Vollbeschäftigung bei Fach- und Führungskräften

Die Zahl der offenen Stellen für Fachkräfte hat im Januar den höchsten Stand der vergangenen vier Jahre erreicht. Laut Fachkräfteatlas der Online-Jobbörse StepStone verzeichnet die Nachfrage nach...  mehr…
Stellten das Projekt Talentscouting mit vor: die Professoren Welzel (3.v.r.) und Hachul (r.), Kreisdirektor Wilk (2.v.r.) und Dortmunds OB Sierau

Qualifizierung

Initiative von TU und FH Dortmund

Talentierte Schüler im Kreis gesucht.  mehr…
Den ehrwürdigen St. Nikolaus zu spielen, ist im kalten Dezember ein heiß begehrter Job.

Arag Experten

Nebenjob Nikolaus - was man wissen sollte

Es ist wieder soweit –Studenten, Rentner und Saisonarbeiter verwandeln sich im Dezember in mehr oder weniger glaubhafte Nikolaus-, Weihnachtsmann- und Christkind-Darsteller. Was es über den Klassiker...  mehr…
Home-Office: Das Arbeiten zu Hause ist heute keine Seltenheit mehr.

ARAG Experten

Home-Office: Arbeiten in den eigenen vier Wänden

Das Arbeiten von zu Hause wird immer beliebter. Gründe gibt es viele, doch dabei sollten gewisse Regeln eingehalten werden! Die ARAG Experten erklären, was Sie wissen sollten, bevor Sie sich mit...  mehr…

Serie Business-Diplomatie / Folge 1

Was ist ein Business-Diplomat und was muss er können? Eine Einführung in die Kunst des sanften Sieges

Wer diplomatisch handelt, stößt niemanden vor den Kopf. Die hohe Kunst der Diplomatie hat eine jahrtausendealte Tradition im politischen Umgang zwischen Völkern und Mächten. Diplomaten wie Kardinal...  mehr…

Hohe Wechselbereitschaft

Zwei von drei Fachkräften sind auf Jobsuche

Die Wechselbereitschaft unter deutschen Fachkräften ist hoch: Fast zwei Drittel suchen aktiv nach einer neuen Stelle. Die meisten wollen sich persönlich weiterentwickeln, für manche ist ein höheres...  mehr…

Ratgeber Kündigung Teil 4

Abfindungsvergleich und Entlassungsentschädigung

„Wenn ich schon rausgeworfen werde, will ich wenigstens finanziell entschädigt werden!“ So denken wohl einige Arbeitnehmer nach der Kündigung. Das ist zwar eine nachvollziehbare Überlegung, doch es...  mehr…
Die Wirksamkeit einer Kündigung setzt bereits dann ein, wenn sie sich im Briefkasten des Empfängers befindet.

Ratgeber Kündigung Teil 2

Welche Kündigungsfristen gelten?

Im zweiten Teil des Ratgebers zu Kündigungsfristen gehen die Rechtsexperten der ARAG konkret auf gesetzliche, tarifliche und vertragliche Fristen ein. Und auch Ausnahmen und Sonderregelungen werden...  mehr…

Ratgeber Kündigung Teil 3

Abfindung – der versüßte Abschied

Wer seinen Arbeitsplatz verliert, kann vielleicht durch eine Abfindung finanziell entschädigt werden. Eine Klage auf eine solche einmalige Geldleistung des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer ist jedoch...  mehr…
Video: Fachkräftemangel in Deutschland

Realität oder Mythos

Video: Fachkräftemangel in Deutschland

Seit Jahren geistert der Begriff „Fachkräftemangel“ durch die Medien. Wirtschaftsverbände befürchten Lücken insbesondere bei Ingenieuren und Facharbeitern. Aber Zahlen und Erfahrungen sprechen gegen...  mehr…
Frauen werden bei MC Kinsey besonders gefördert.

MCKinsey

So werden Studentinnen auf Führungspositionen vorbereitet

Mit einem maßgeschneiderten Programm fördert die Unternehmensberatung McKinsey & Company gezielt junge Frauen und bereitet sie frühzeitig auf Führungspositionen in der Wirtschaft vor. Das "Female...  mehr…

Kienbaum

Change Management ist zentrale Herausforderung für die internationale Personalarbeit

Veränderungen im Unternehmen erfolgreich zu managen ist die zentrale Aufgabe der Personalabteilungen in diesem Jahr: Für rund 30 Prozent der Personaler steht Change Management 2015 ganz oben auf der...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: