Sie sind hier: Startseite Ruhr Bizz Tipps Personal

Personal - Seite 12

Fachkräftemangel

Fachkräftemangel - Handeln statt Jammern

Angesichts des strukturellen Mangels an Fachkräften auf dem deutschen Arbeitsmarkt und der drohenden Engpässe bei der Besetzung von Lehrstellen, fordert der Verband zur Förderung der Wirtschaftspsychologie e.V. (WiPs) in einer aktuellen Stellungnahme zu entschlossenem Handeln auf:  mehr…
Die heutige Wirtschaftslage verschärft den Wettbewerb auf freie Positionen und macht ein korrektes Auftreten von Kandidaten unerlässlich.

Aktuelle Studie

Häufige und peinliche Fehler von Bewerbern in Vorstellungsgesprächen

Mit dem gestiegenen Druck am Arbeitsmarkt ist das einwandfreie Auftreten von Bewerbern in Vorstellungsgesprächen mehr denn je ausschlaggebend. In manchen Fällen treibt der Druck, der auf Bewerbern lastet, ungewöhnliche bis äußerst ungünstige Blüten.  mehr…

Personaltrends 2010

Trends in der Personalarbeit 2010: Mitarbeiterbindung, Kommunikation, Fachkräftesuche

Kurzarbeit, Pleiten, Massenentlassungen: Trotz der Herausforderungen durch die Wirtschaftskrise dürfen Personalexperten im angelaufenen Jahr den übergeordneten Blick nicht verlieren.  mehr…

Sprachreisen/ Stiftung Warentest

Kaum „guter“ Englischunterricht

Englischkenntnisse sind im Berufsleben gefragt. Wer sein Business-Englisch verbessern will, kann eine Sprachreise ins Ausland machen. Das Angebot ist groß, doch die Qualität durchwachsen. Zu diesem...  mehr…
Arbeitszeit

Arbeitszeiten

Flexible Arbeitszeiten liegen im Trend

79 Prozent aller Frauen und 68 Prozent aller Männer würden gerne flexible Arbeitszeiten in Anspruch nehmen. Arbeitgeber stehen dem eher kritisch gegenüber.  mehr…

Studie

Jeder Zweite surft im Job auch privat

Jeder zweite berufliche Internet-Nutzer (49 Prozent) verwendet das Web während der Arbeit für private Zwecke. Das hat der Hightech-Verband BITKOM in Berlin mitgeteilt. BITKOM rät Unternehmen, klare...  mehr…

E-Learning

Neuer kostenloser Online Bewerbungstrainer für Akademiker

Mit dem neuen E-Learning-Programm wird das Online Lernangebot der Bundesagentur für Arbeit (BA) erweitert.  mehr…

Assessment-Center

Assessment-Center im Niedergang?

Nur der professionelle Umgang rettet das bewährte Bewerberauswahl Tool.  mehr…
Wessen Sprachkenntnisse derart mangelhaft sind, dass er die in Deutsch abgefassten Arbeitsanweisungen nicht versteht, dem darf bedenkenlos kündigen

Ethnische Diskriminierung?

Kündigung wegen unzureichender Deutschkenntnisse rechtens

(D-AH) - Wessen Sprachkenntnisse derart mangelhaft sind, dass er die in Deutsch abgefassten Arbeitsanweisungen nicht versteht, dem darf eine in der Bundesrepublik angesiedelte deutsche Firma...  mehr…

Workingpaper

Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung immer gefragter

In Kooperation mit der MES GmbH hat Sabine Bimmler, Personalentwicklungsexpertin aus Köln, ein Workingpaper zum Thema Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung veröffentlicht. Es hält die Ergebnisse...  mehr…

Regus-Studie

Deutsche Unternehmen wollen mehr Teilzeitstellen für Mütter schaffen

Positive Aussichten für Mütter: Eine von Regus (www.regus.de) weltweit unter 11.000 Unternehmensvertretern aus 13 Ländern durchgeführte Studie ergab, dass fast die Hälfte (44%) der Unternehmen in den...  mehr…
Laut einer Umfrage schreiben 95 Prozent aller Unternehmen freie Jobs online aus.

Umfrage

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

Das Internet ist bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in der Wirtschaft erste Wahl. 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen in Online-Jobbörsen, auf der eigenen Website...  mehr…

Gesundheit

Return to work: Die Rückkehr in den Job nach längerer Krankheit vereinfachen.

Unter dem Motto „mensch und arbeit im einklang“ fördert die Kampagne „Move Europe“ psychische Gesundheit am Arbeitsplatz Insbesondere nach einer längeren psychischen Erkrankung fällt der...  mehr…

Jobs/ Internet

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

Das Internet ist bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in der Wirtschaft erste Wahl. 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen in Online-Jobbörsen, auf der eigenen Website...  mehr…

Online-Jobbörsen

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

95 Prozent aller Unternehmen schreiben freie Jobs online aus. Zeitungen und Fachmagazine haben weiterhin eine große Bedeutung, aber Online-Netzwerke werden bei der Mitarbeitersuche immer wichtiger.  mehr…
PEAG im Dialog

Veranstaltungsreihe

Sinnvolle Personalpolitik in Krisenzeiten

Am 21. Januar fand die Auftaktveranstaltung der Reihe „PEAG im Dialog“ mit rund 30 Teilnehmern. Die PEAG Personalentwicklungs- und Arbeitsmarktagentur GmbH hatte Unternehmer, Gewerkschafter und...  mehr…
Bei der Jobsuche on the top.

Online-Jobsuche

Monster.de ganz vorne

Monster ist Deutschlands meistgenutztes Online-Karriereportal wenn es darum geht, dass Firmen vakante Jobs im Vertriebsbereich besetzen möchten.  mehr…

Regus-Online-Umfrage

Die größten Nerver im Büro

Die Erholung nach den Feiertagen währt nicht lange, schon bald holt einen der Büroalltag wieder ein. Was sich die meisten Deutschen dort auch im neuen Jahr nicht wünschen, zeigt eine Online-Umfrage...  mehr…

Büro-Todsünden

Regus-Umfrage: Die 10 Büro-Todsünden der Deutschen

Die Erholung nach den Feiertagen währt nicht lange, schon bald holt einen der Büroalltag wieder ein. Was sich die meisten Deutschen dort auch im neuen Jahr nicht wünschen, zeigt nun eine...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: