Sie sind hier: Startseite Ruhr Bizz Tipps Personal

Personal - Seite 3

Immer weniger männliche Lehrer an NRWs Schulen

NRW-Statistik

Immer weniger männliche Lehrer an NRWs Schulen

Der Anteil der Männer unter den Lehrern in Nordrhein-Westfalen nimmt ab. Das zeigen Zahlen des statistischen Landesamtes (IT NRW).  mehr…
Thomas Wessel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor von Evonik Industries

Essener Chemie-Riese

Evonik positioniert sich als globale Arbeitgebermarke

Evonik Industries positioniert sich erstmals in seiner Geschichte gezielt als globale Arbeitgebermarke. So will sich das Unternehmen mit Sitz in Essen weltweit als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und seine Bekanntheit weiter steigern.  mehr…
Ute Blindert

„heimspiel“

Jobmesse für Mittelständler und Start-ups

Start-ups und mittelständische Unternehmen werden zu wenig von potenziellen Mitarbeitern wahrgenommen. Kleines Budget, wenig Manpower und oftmals auch eine fehlende Personalmarketing-Strategie führen dazu, dass interessante Kandidaten erst gar nicht von Arbeitgebern aus der Region erfahren.  mehr…
Ulrich Kanders, EUV-Hauptgeschäftsführer

Mittelstand

Blaue Karte gegen Fachkräftemangel

Seit einem Jahr erleichtert die „BlueCard“ es Unternehmen, gut ausgebildete Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern einzustellen. Einen Fachkräfteansturm gab es bislang zwar nicht. Dennoch rechnet der...  mehr…
Die zehn am stärksten besetzten Ausbildungsberufe in NRW, Stand: 31.12.2012

Ausbildungsmarkt NRW

Mädchen wollen ins Büro, Jungs ans Auto

Ende 2012 befanden sich in Nordrhein-Westfalen 325.998 Personen in einer beruflichen Ausbildung im dualen System. Damit blieb die Zahl der Auszubildenden nahezu konstant, wie Information und Technik...  mehr…
(v.r.n.l.): Justin Leonhard Kassel (Vorsitzender Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm), Daniela Reich (JOBfit-Projektleiterin), Claus-Dieter Weibert (stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer), Joachim Beyer (Leiter der Kooperationsstelle Arbeit und Region der Wirtschaftsförderung Dortmund).

JOBfit 2013

Berufsorientierungsmesse der Wirtschaftsjunioren

Rund 3.000 Schüler aus Dortmund, dem Kreis Unna und Hamm informierten sich am 2. Juli auf der JOBfit über zahlreiche Ausbildungsberufe, besuchten Workshops und erhielten Tipps von A bis Z zu...  mehr…
Ulrich Kanders, Hauptgeschäftsführer des EUV

Niedriglohnsektor

Wichtiges Instrument für Wiedereinstieg

Hauptgeschäftsführer des Essener Unternehmensverbandes (EUV) Ulrich Kanders bewertet die Rolle des Niedriglohnsektors: „Flexible Erwerbsformen waren Grundlage für den Aufschwung am Arbeitsmarkt“.  mehr…

Hobby-Journalisten

Blogger bieten Potenzial für Online-Redaktionen

Online-Medien erkennen immer mehr das Potenzial der unzähligen freien Autoren, Blogger und Hobbyschreiber. Diese tummeln sich zuhauf im World Wide Web und sind Experten auf ihrem Gebiet. Deren...  mehr…
Die erfolgreiche Jobsuche in sozialen Netzwerken gestaltet sich als schwierig.

Jobsuche

Verdruss über wenig zielgerichtete Stellenausschreibungen

Immer öfter werben Unternehmen ihre Mitarbeiter über Kanäle wie soziale Netzwerke an. Doch Personalberater bemängeln die unqualifizierten Jobangebote.  mehr…
Die Jobmesse für Medizin, Pflege und Soziales.

Gesundheitsbranche

3300 Karriere-Chancen

Am 24. und 25. Mai 2013 findet zum zweiten Mal die JOBMEDI Bochum statt, die Karrieremesse der Gesundheitsbranche. 57 regionale, überregionale und internationale Aussteller aus dem Gesundheitsbereich...  mehr…
Frei am Brückentag? Ohne das Ja des Chefs geht nichts

ARAG-Experten

Kein Recht auf freien Brückentag

Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam: Immer wieder kann man in diesen Wochen geschickt aus wenigen freien Tagen ganz viel Freizeit machen - Brückentag sei Dank. ARAG Experten geben Tipps rund...  mehr…

Handwerk an Rhein und Ruhr

2200 freie Ausbildungsplätze per app

Die Handwerkskammer Düsseldorf meldet 2200 freie Ausbildungsplätze. Über die kostenlose App „Lehrstellenradar 2.0“ sind diese nun abrufbar.  mehr…
Mit dem richtigen Führungsstil bleiben Mitarbeiter bis ins hohe Alter fit für die Arbeit

Personalmanagement

TÜV Rheinland gibt Tipps zum gesunden Führen

"Länger fit für die Arbeit" - ein Motto, das im Anbetracht des demografischen Wandels immer wichtiger im Peronsalmanagement wird. Diplom-Psychologin Iris Dohmen vom TÜV Rheinland gibt Tipps, wie...  mehr…
Personalleiter locken Mitarbeiter mit Weiterbildungen

Studie

Weiterbildungen spornen Mitarbeiter an

Fördert ein Personalverantwortlicher gezielt die Weiterbildung seiner Mitarbeiter, spornt er zu mehr Leistung an und stärkt die Verbundenheit mit dem Unternehmen. Dies geht aus der aktuellen TNS...  mehr…
Es gibt zu wenige Informatiker - ein Problem für die IT-Wirtschaft

Strategische Partnerschaft

IT-Verbände sagen Fachkräftemangel den Kampf an

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) und die Gesellschaft für Informatik e.V. sagen dem Fachkräftemangel den Kampf an: Über eine strategische Partnerschaft sollen die Aus- und...  mehr…
Heinrich Erk - Senior Manager Strategic Accounts

Datenqualität

Human Inference setzt verstärkt auf Partnerschaften

Das niederländische Softwarehaus Human Inference hat zum 1. März 2013 sein Team in Deutschland verstärkt. Heinrich Erk (62) übt nun die Funktion des Senior Manager Strategic Accounts in der...  mehr…
Der Einstieg in die IT-Branche verspricht gute Karrierechancen.

IT-Branche

Beste Karriereaussichten für Informatiker

Viele IT-Unternehmen konnten 2012 zum dritten Mal in Folge ein Umsatzplus verzeichnen. Das schlägt sich auf dem Arbeitsmarkt nieder: Informatiker haben aufgrund der guten Auftragslage und den...  mehr…
Julia Voss, Management Trainierin aus Hamburg

Personalführung:

Stärken und Schwächen besprechbar machen

Warum kämpft Herr Maier häufig mit dem Problem ...? Warum gibt es zwischen den Kollegen Müller und Schmitt oft Reibereien? Über solche Themen zu sprechen, fällt den Beteiligten in Unternehmen meist...  mehr…
Glück  -  ein wichtiger Wohlfühlfaktor im Job

StepStone

Studie: Glück im Job zahlt sich aus

Deutsche Fach- und Führungskräfte bewerten ihr Glück im Job deutlich unterdurchschnittlich. Wie eine aktuelle StepStone Studie herausfand, stellt über die Hälfte der befragten Arbeitnehmer ihrem...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: